2200 Kalender für einen guten Zweck

Homburg · Menschen eine Freude machen und etwas Gutes tun – diese Anliegen hat die Lions-Hilfe Homburg-Saar-Pfalz erfüllt. Zum sechsten Mal veranstaltete der Verein die Weihnachtslotterie mit Verkauf von Adventskalendern.

 Jürgen Helwig, Willi Rohrbacher, Dieter Morgenroth (hinten, von links), Dorothee Jungen und Silke Rohrbacher (vorne, von links) bei der Gewinnübergabe. Foto: Nadine Lang

Jürgen Helwig, Willi Rohrbacher, Dieter Morgenroth (hinten, von links), Dorothee Jungen und Silke Rohrbacher (vorne, von links) bei der Gewinnübergabe. Foto: Nadine Lang

Foto: Nadine Lang

Wer in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun und sich selbst auch eine Freude machen wollte, war gut daran gelegen, einen Adventskalender der Lions-Hilfe Homburg-Saar-Pfalz mit seiner gemeinnützigen Organisation dem Lions Club Homburg Saar-Pfalz zu kaufen (wir berichteten). Mit dem Erlös verfolgt der Verein bereits zum sechsten Mal seine Mission, soziale Projekte finanziell zu unterstützen. So wurden in der Vorweihnachtszeit wieder fleißig Adventkalender verkauft.

Und wie es bei einem Adventskalender üblich ist, versteckte sich hinter den 24 Türchen nicht nur die persönliche Losnummer, sondern auch 160 Gewinne im Gesamtwert von über 6000 Euro, die von Unternehmen aus der Region gespendet wurden. Erstmalig wurden 2200 Kalender zum Preis von fünf Euro verkauft, nachdem die Auflage zu den Vorjahren um 200 Stück erhöht wurde. Der Kalender brachte besonders Dorothee Jungen mächtig Glück. Die 43-Jährige Diplom-Psychologin hat nämlich den Hauptgewinn ergattert, den sie in dieser Woche abholen durfte. Die Uhr im Gesamtwert von 1000 Euro stiftete die Schmuckmanufaktur Rohrbacher aus Zweibrücken. Doch auch wenn sich der Hauptpreis theoretisch erst hinter Türchen 24 verbarg, wusste Dorothee Jungen schon viel früher Bescheid. "Ich habe alle Türchen am letzten Arbeitstag geöffnet", erklärt sie.

Der Grund: Die Saarbrückerin arbeitet bei der Familienhilfe in Homburg, und da sie ihn nicht dort liegen lassen wollte, öffnete sie vor Antritt des Weihnachtsurlaubes alle verbleibenden Türchen. Demnach war die Freude "sehr groß", wie die Gewinnerin strahlend mitteilt. Durch ihre Arbeit gab es in der Vergangenheit schon öfters "Anknüpfungspunkte" mit dem Verein und so freut sie sich über "Hilfe, die auch ankommt und sinnvoll ist".

Diese Hilfe wird es auch dank des guten Verkaufs der Adventskalender in diesem Jahr wieder geben. Einschließlich der Geldspenden wird sich der Reinerlös für die Lions-Hilfe voraussichtlich auf 10 500 Euro belaufen, teilt der Vorsitzende Dieter Morgenroth mit. Der Erlös soll sozialen Projekten zugute kommen, vornehmlich Kindern und Jugendlichen, aber auch Senioren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort