Werbung für die Biosphäre jetzt auch an Autobahnen

Blieskastel · Runter vom Gas und rein in die Biosphäre Bliesgau: Das ist die Botschaft, die hinter den neuen Hinweistafeln steckt. Denn in der Biosphäre können Bürger die Natur genießen. 39 Schilder stehen bereits an Bundes- und Landesstraßen.

 Diese Tafeln weisen Autofahrer auf der A 6 und A 8 auf die Biosphäre Bliesgau hin. Foto: Biosphärenzweckverband Bliesgau/Ralf Louis

Diese Tafeln weisen Autofahrer auf der A 6 und A 8 auf die Biosphäre Bliesgau hin. Foto: Biosphärenzweckverband Bliesgau/Ralf Louis

Foto: Biosphärenzweckverband Bliesgau/Ralf Louis

Vier große, braune Tafeln an der Autobahn 6 und der Autobahn 8 weisen ab dieser Woche Tausende von Autofahrern täglich auf das Biosphärenreservat Bliesgau hin. Die Hinweisschilder konnten dank der finanziellen Unterstützung des saarländischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz kurzfristig aufgestellt werden. Seit vielen Jahren hatten Bürgerinnen und Bürger , Kommunalpolitiker, aber auch Besucher die touristischen Tafeln gefordert. "Das Motiv der Schilder nimmt Bezug auf das globale Netzwerk der Biosphärenreservate und einige wichtige Charakteristika im Bliesgau. Aber auch dem zentralen Ziel der Unesco-Biosphärenreservate trägt das Motiv Rechnung: Dem harmonischen Miteinander von Mensch und Natur", erklärt der Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes, Landrat Theophil Gallo . Das Motiv wurde von Elke Birkelbach gemeinsam mit Peter Michael Lupp vom Regionalverband entwickelt und symbolisiert die Eigenschaften Symmetrie, Regeneration und Gleichgewicht.

Das saarländische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat mit seiner Förderung von 50 000 Euro die Hinweisschilder ermöglicht. Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) setzt darauf, "dass vor allem Durchreisende auf das saarländische Vorzeigeprojekt aufmerksam werden. Die Hinweistafeln werden dazu beitragen, das Biosphärenreservat Bliesgau überregional bekannter zu machen." Im Zusammenspiel mit den vorhandenen 39 Begrüßungsschildern an den Bundes- und Landesstraßen sind nun die Außengrenzen des Biosphärenreservates Bliesgau für die Bürgerinnen und Bürger , aber auch für die Besucher sehr gut wahrnehmbar. Das teilt der Biosphärenzweckverband mit. Mitglieder sind die Gemeinden Gersheim, Kirkel, Kleinblittersdorf und Mandelbachtal sowie die Städte Blieskastel, Homburg und St. Ingbert sowie der Saarpfalz-Kreis und das Saarland.

biosphaere-bliesgau.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort