Comic bringt Biosphären-Zweck nahe

Blieskastel · Drei Minuten kurz ist das Video, in dem die 15 Biosphärenreservate samt dem Bliesgau den Zweck ihrer Einrichtung erklären. „Simpleshow“ heißt der Titel, um des „Vereinfachens“ wegen.

Die 15 Biosphärenreservate in Deutschland haben gemeinsam eine "simpleshow" zu ihrem ureigensten Thema herausgegeben: Ein einfaches Erklärvideo im Comicstil, das dem Zuschauer auf sympathische Art und Weise in drei Minuten die Philosophie der Biosphärenreservate in Deutschland näher bringen soll. Etwas sperrig ist er ja schon, der Begriff "Biosphärenreservat", aber eigentlich doch eine gute Sache. Deshalb hat die "Arbeitsgruppe der deutschen Biosphärenreservate" auf ihrer gemeinsamen Sitzung im September 2012 in Niederwürzbach entschieden, eine solche "simpleshow" zur Erklärung der Philosophie der Biosphärenreservate herauszugeben. Nach der gemeinsamen Erarbeitung der Inhalte und des Drehbuches, unter Federführung des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, ist die simpleshow nun online und kann sowohl auf www.youtube.de als auch auf vielen Internetseiten der deutschen Biosphärenreservate gefunden werden. Beim Biosphärenzweckverband Bliesgau ist die simpleshow in der Mediathek unter www.biosphaere-bliesgau.eu zu finden.