Arbeitslosenzahl saisonbedingt gestiegen

Homburg/Bexbach/Kirkel · Arbeitsagentur-Chef Jürgen Haßdenteufel macht neben der Jahreszeit den Quartalkündigungstermin für den Anstieg der Arbeitslosenzahl im Januar verantwortlich. Die Werte liegen allerdings deutlich unter denen des Vorjahrs.

Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Saarpfalz-Kreis ist im Januar saisonbedingt gestiegen. Es waren rund 4350 Personen arbeitslos gemeldet, 5,9 Prozent mehr als im Dezember, allerdings deutlich weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,8 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent). Verantwortlich für den Anstieg der Arbeitslosigkeit waren zum einen Quartalskündigungen und das Auslaufen von Zeitverträgen zum Jahresende. Zum anderen meldeten sich aus jahreszeitlichen Gründen mehr Personen als sonst aus witterungsabhängigen Bereichen.

Im Bereich Geschäftsstelle Homburg - mit Bexbach , Homburg und Kirkel - waren 2382 Arbeitslose gemeldet, das sind 117 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 6,7 Prozent. In der Geschäftsstelle Blieskastel - mit der Stadt Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal - sind 786 Personen arbeitslos, 61 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 3,9 Prozent

Im Januar waren kreisweit 242 mehr als im Dezember und 306 weniger als vor einem Jahr (-6,6 Prozent) arbeitslos. Von der Arbeitsagentur werden im Kreis derzeit 1700 Frauen und Männer betreut, rund 130 mehr als im Dezember. Gegenüber Januar 2014 ist hier die Arbeitslosigkeit um 11,1 Prozent gesunken. Beim Jobcenter ist die Arbeitslosigkeit um 113 auf rund 2646 gestiegen, das waren 3,4 Prozent weniger Arbeitslose als vor einem Jahr, heißt es in der Pressemitteilung weiter. "Im aktuellen Monat hat die Arbeitslosigkeit deutlich zugenommen, was aber für diesen Monat nicht ungewöhnlich ist. Besonders der Quartalskündigungstermin zum 31. Dezember hat sich negativ ausgewirkt. Nach dem Weihnachtsgeschäft und zum Jahresende endeten außerdem zahlreiche befristete Arbeitsverhältnisse. In fast allen Bereichen kam es zu mehr Entlassungen als im Vormonat", äußert sich Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit im Saarland.

Mehr Arbeitslosmeldungen als im Dezember kamen beispielsweise aus dem Baugewerbe, dem Handel, dem Gastgewerbe und der Zeitarbeit. Ein guter Indikator für die Einstellungsbereitschaft der Betriebe seien die Zugänge an Arbeitsstellen. Im Saarpfalz-Kreis ist das Angebot an neu gemeldeten Arbeitsstellen gegenüber dem Vorjahr kräftig gestiegen. Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnte im Januar 280 Jobangebote von Betrieben aufnehmen, 16 Prozent mehr als vor einem Jahr. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 860 Stellen zur Besetzung verfügbar. Gesucht werden hauptsächlich Fachkräfte für die Metallerzeugung und -bearbeitung, den Metallbau, Mechatronik-, Energie und Elektroberufe, Verkauf und Hotel- und Gaststättengewerbe. Bedarf besteht außerdem im Bereich der medizinischen und nichtmedizinischen Gesundheitsberufe, für den Bereich Erziehung und Soziales und für den Personen- und Güterverkehr. Im Januar waren alle relevanten Personengruppen vom Anstieg der Arbeitslosigkeit betroffen. Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren um 8,5 Prozent auf 360 erhöht, blieb aber mit 13,4 Prozent weit unter Vorjahresniveau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort