Gut gelesen und spannend erzählt

St Wendel · Alle Jahre wieder – breitet sich nach den Herbstferien unter den Schülern der sechsten Jahrgangsstufe des Cusanus-Gymnasiums ein heftiges Fieber aus, das allerdings weder Angst noch Schrecken hervorruft, sondern vielmehr vor allem die Herzen der Deutsch-Lehrer höher schlagen lässt. Es handelt sich dabei nämlich um das bekannte Lesefieber, das seinen Höhepunkt zu vorweihnachtlicher Zeit am Tage des Vorlesewettbewerbs erreicht.

 Unterm Weihnachtsbaum erhielten Hannah Maus, Jonas Stoll, Schulsieger Stefan Schneider , Jule Berlich, Jonas Alt und Luise Klär (von links) die Urkunden des Vorlesewettbewerbs. Foto: Schule

Unterm Weihnachtsbaum erhielten Hannah Maus, Jonas Stoll, Schulsieger Stefan Schneider , Jule Berlich, Jonas Alt und Luise Klär (von links) die Urkunden des Vorlesewettbewerbs. Foto: Schule

Foto: Schule



In diesem Jahr stellten sich die sechs Klassenbesten als "gemischte Doppel" der Herausforderung: Luise Klär und Stefan Schneider (6a), Jule Berlich und Jonas Stoll (6b) sowie Jonas Alt und Hannah Maus (6c). Aufgeregt waren nicht nur die Kandidaten, sondern auch die Schüler der Klasse 5c, die in freudiger Anspannung als ausgewähltes Publikum den Start des Wettbewerbs erwarteten. Ihnen boten die drei Mädchen und drei Jungen in der ersten Vorleserunde ein abwechslungsreiches Programm.

Außer einer sicheren Lesetechnik wurde eine lebendige Gestaltung des Textes erwartet. Keine leichte Aufgabe, vor allem nicht in der zweiten Runde, wo es galt, die Hürde eines unbekannten Textes zu nehmen. Die Entscheidung brachte dann auch die Präsentation des Fremdtextes. Ohne Schwierigkeit meisterte Stefan Schneider diese Aufgabe, erfasste den Text inhaltlich und atmosphärisch auf überzeugende Weise.

Alle sechs Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten am Ende eine Urkunde zum Klassensieg und als Belohnung ein Buchgeschenk ihrer Wahl. Die Jury-Vorsitzende Cornelia Niehren zeichnete Stefan Schneider zudem mit der Urkunde des Schulsiegers aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort