1. Saarland

Für die Spermbirds ist das Leben voller Geheimnisse

Für die Spermbirds ist das Leben voller Geheimnisse

Gleich vorweg: Warum haben Sie so lange für das Album gebraucht? Hollis: "Wir sind alle faul. Vier Jahre lang haben wir fast gar nichts gemacht, außer zwei Mal im Jahr zu proben. Jeder hat nun einmal Familie, einen Job und andere Verpflichtungen. Vor zwei Jahren haben wir beschlossen, endlich ein neues Album zu machen

Gleich vorweg: Warum haben Sie so lange für das Album gebraucht?Hollis: "Wir sind alle faul. Vier Jahre lang haben wir fast gar nichts gemacht, außer zwei Mal im Jahr zu proben. Jeder hat nun einmal Familie, einen Job und andere Verpflichtungen. Vor zwei Jahren haben wir beschlossen, endlich ein neues Album zu machen."Was genau ist ein "Columbus Gefühl"? Hollis: "Ich traf mal in Köln einen Künstler, und der sagte zu mir, dass er ein 'Columbus Gefühl' hatte, als er unsere Band das erste Mal gehört hatte. Ich sagte ihm gleich, dass ich den Ausdruck irgendwann mal verwenden werde. Er beschreibt die Tatsache, dass es immer noch Dinge gibt, die einen überraschen können. Man kennt eben nicht alles, lernt nie aus. Das Leben ist voller Geheimnisse."1986 veröffentlichten die Spermbirds den Song "My God Rides A Skateboard". Jetzt erscheint das erste Spermbirds-Skateboard. Schließt sich hiermit ein Kreis? Hollis: "Haha, ich habe Jahre nicht mehr auf einem Skateboard gestanden. Aber eins von seiner eigenen Band zu besitzen, diese Vorstellung gefällt mir. Ich finde das einfach lustig und werde es mir an die Wand hängen."Seit wann leben Sie mittlerweile in Deutschland? Hollis: "Ungefähr seit Ende 1981. Vor ein paar Jahren war ich mal wieder drüben. Es war schön, aber ich vermisse es nicht und identifiziere mich auch nicht mit Amerika. Mein Zuhause ist hier. Ich mag Euch Deutsche... (lacht)"Termin: "Burning Fight Tour" mit Spermbirds und Youth Of Today live am 17.9. in der Garage, Saarbrücken. Beginn: 20 Uhr. Infos: www.garage-sb.de