Freiluft-Sause kam rasch in Fahrt

Herrensohr · Wenn sich in Herrensohr Disco-Beat und das Glockengeläut der katholischen Pfarrkirche St. Marien mischen, dann ist mal wieder Dorffest und Kirmes. Am Wochenende ging es auf dem Platz neben der Kirche und dem Gelände vor der Grundschule rund.

 Auf unserem Bild haben sich die Jungs der Gruppe Tequila Sunrise mit einigen Mitgliedern des Kaltnaggischer Gardistencorps (in den blauen T-Shirts) eingefunden. Foto: ll

Auf unserem Bild haben sich die Jungs der Gruppe Tequila Sunrise mit einigen Mitgliedern des Kaltnaggischer Gardistencorps (in den blauen T-Shirts) eingefunden. Foto: ll

Foto: ll

Es war die 28. Auflage der beliebten Freiluft-Sause, die am Wochenende in Herrensohr über die Bühne ging. Organisator war einmal mehr der rührige Ortsinteressenverein (OIV).

Es ist Samstag, gegen 17.30 Uhr. Am Stand des Kaltnaggischer Gardisten Corps (KGC) bauen die Jungs der Gruppe Tequila Sunrise ihr Anlage auf, stimmen ihre Instrumente.

Die fünfköpfige Gruppe mit Udo, Dieter, Lu, Ortwin und Hans ist die Haus- und Hofband der Gardisten. Schon seit Jahren sind sie die Stimmungsgaranten bei den Kostümsitzungen. Aber auch beim Sommerfest des KGC treten sie auf. "Wir sind richtig stolz auf diese Gruppe", erklären die beiden Vorstandsmitglieder Hans-Peter Kirchen und Werner Jungfleisch. Die Teilnahme am Dorffest ist für die Gardisten eine Selbstverständlichkeit. "Wir haben uns extra einen neuen Stand angeschafft", berichtet Kirchen. Hier habe man alles integriert: die Zapfanlage, Platz für die Band, Tische und Bänke, Sitzgelegenheiten, eine kleine Küche und die Kuchentheke. "Damit sind wir auch bei Regen bestens gerüstet", sagt Jungfleisch.

Das Kaltnaggischer Dorffest kommt allmählich in Fahrt. Immer mehr Besucher eilen feierfreudig herbei. Kurz nach 18 Uhr trifft auch die Salutmannschaft der Herrensohrer Hubertus-Schützen ein. Sie hat zuvor noch einen Rundenwettkampf bestritten. Jetzt donnert die Truppe fünf Salven in den Himmel. Reiner Thielen gibt die Kommandos.

"Hoffentlich vertreiben sie damit auch die für Morgen angekündigten Regenschauer", meint ein Zuschauer. Mittlerweile ist die Band "Old For Dance" da. Sie spielt auf der großen Bühne. Das Wetter passt. Der Platz wird immer voller. Am Nachmittag hat die Chefin des OIV, Karin Lackas, mit Hilfe von Uwe Glaub das 28. Dorffest und die Kirmes offiziell mit einem Fassanstich eröffnet. Das Ganze wird zu einer spritzigen Angelegenheit, sehr zur Freude der Zuschauer.

Lackas nimmt's mit Humor. "Kann ja mal passieren", meint sie lächelnd. Bis zum Auftritt der Gruppe "Old For Dance" macht Alleinunterhalter Holger Ruffing Stimmung auf der Festmeile.

Mit Musik von DJ Günni und dem WBR-DJ-Team hat am Freitagabend die 28. Auflage des Kaltnaggischer Dorffestes inklusive Kirmes begonnen. "Wir waren zufrieden. Dennoch hätten es ruhig ein paar Besucher mehr sein können", erklärte Karin Lackas am Samstagnachmittag.

Da war sie zuversichtlich, dass der Regen am Sonntag an Herrensohr vorbeiziehen würden. Das war dann nicht der Fall. Die Kaltnaggischer ließen sich die Stimmung aber nicht vermiesen, zogen alle Programmpunkte durch. Es gab auch genügend Zelte auf dem Platz. Das Fazit von Lackas: "Insgesamt gesehen war es gut. Die Reduzierung des Festes auf drei Tage hat sich bewährt. Daran werden wir festhalten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort