Trotz Absagen war's eine runde Sache

Herrensohr · Ein Dorffest zu organisieren ist keine leichte Übung. Dies musste die Vorsitzende des Ortsinteressenvereins Herrensohr leidvoll erfahren. Doch trotz aller Enttäuschung war die Fete einmal mehr von großem Zuspruch begleitet.

 Die Band ,,The Thunderbirds“ heizte den Gästen ein. Foto: ll

Die Band ,,The Thunderbirds“ heizte den Gästen ein. Foto: ll

Foto: ll

In der vergangenen Woche hatte Karin Lackas einige schlaflose Nächte. Erst sagten vier Schausteller fürs Dorffest ab, und dann erklärte auch noch der Turn- und Sportverein (TuS), er könne nicht mitmachen; man habe keine Leute. Das Lachen war der Chefin des Ortsinteressensvereins (OIV) erst einmal vergangen. Dennoch sollte alles prima klappen.

Autoscooter, Kinderbahn und zwei Buden boten den jüngeren Besuchern immer noch genügend Abwechslung. Und am Samstagabend hatte Karin Lackas ihre gute Laune wieder. "Wir wären nicht Kaltnaggischer, wenn wir solche Dinge nicht wegstecken würden", meinte sie. Zu diesem Zeitpunkt war auf dem Festplatz unterhalb der Grundschule schon was los. An den Bierständen und in den Zelten drängten sich die Leute, auch die Plätze vor der Bühne waren gut besetzt. Die Gruppe "The Thunderbirds" heizte den Besuchern ein. Immer wieder animierte der Lead-Sänger das Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen. Auf seine Frage "Hallo Kaltnaggisch, seid ihr gut drauf?" erhielt er ein vielstimmiges "Jaaaa!".

Am Freitagabend begann die dreitägige Sause. Gegen 18 Uhr eröffneten die Schausteller die 29. Auflage von Dorffest und Kirmes. Am Abend spielte die Band ,,Die Zirbelknechte". "Trotz notwendiger Einsparungen haben wir im Vorstand beschlossen, dass Livemusik weiterhin zu unserem Dorffest gehört", so Karin Lackas. Ansonsten gab es Bewährtes. Die Kaltnaggischer Vereine - Männerchor, Roller Club, Schützenverein, Arbeiterwohlfahrt , Dart-Club und das Kaltnaggischer Gardisten Corps sowie der OIV - erwiesen sich erneut als angenehme Gastgeber. Souverän meisterte Karin Lackas den offiziellen Fassanstich am Samstagnachmittag. Dazu war politische Prominenz gekommen, auch die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

Am Sonntag spielte sich auf der Dorffestbühne ein unterhaltsames Musikprogramm ab. Vor dem traditionellen Kirmessingen mit der Chorgemeinschaft Herrensohr-Fischbach, dem katholischen Kirchenchor, der Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude, dem gemischten Chor Thalia Dudweiler, den Riwwerbrings und den Lerchensängern, ertönte Blasmusik . Die Jungbläser des evangelischen Posaunenchores Dudweiler-Herrensohr traten auf. Bezirksbürgermeister Walter Rodermann schlug ein Fass Bier an. Später spielten dann noch Bläserklassen der Gesamtschule Sulzbachtal. Die Kindertanzgruppe des Fördervereins Herrensohr trat auf. Die Mitglieder der Dachsbauranch hatten Pferde mitgebracht und luden am Awo-Haus die Kinder zum Reiten ein. Am Stand des Ortsinteressenvereins gab es ein Knobelturnier, und schließlich wurden noch die Preise der Dorffesttombola verlost.

Im nächsten Jahr feiern Dorffest und die Kirmes 30. Geburtstag. Auch dann wird Karin Lackas im Vorfeld wohl einige schlaflose Nächte haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort