Finale im Pfarrgarten reißt die Fans mit

Völklingen. Die Schlepperei hat sich gelohnt: Die Hammond-Orgel, die Django Faas bei der Völklinger Rockband The Ipcress spielt, wirkt mit ihren riesigen Boxen mehr wie ein Möbelstück als ein Musikinstrument. Doch nur mit einem solchen Gerät klingt Purple wie Purple

 Die Rockband Magic brachte ihre Fans, vor allem die weiblichen, im Pfarrgarten in Stimmung. Foto: Jenal

Die Rockband Magic brachte ihre Fans, vor allem die weiblichen, im Pfarrgarten in Stimmung. Foto: Jenal

Völklingen. Die Schlepperei hat sich gelohnt: Die Hammond-Orgel, die Django Faas bei der Völklinger Rockband The Ipcress spielt, wirkt mit ihren riesigen Boxen mehr wie ein Möbelstück als ein Musikinstrument. Doch nur mit einem solchen Gerät klingt Purple wie Purple. Davon konnten sich am Donnerstagabend die Zuschauer des letzten City-Open-Airs des Jahres im Völklinger Pfarrgarten überzeugen, als die Ipcress den Klassiker "Black Night" anstimmen.Die Gruppe Magic hatte diesen Abend zum Abschluss der beliebten Konzertreihe im Pfarrgarten begonnen. Zu ungewohnter Zeit, denn weil an diesem Abend zwei Bands spielen sollten, ging es bereits um 19 Uhr los. Als die Magics loslegten, war demzufolge noch relativ wenig vor der Bühne los. Doch im weiteren Verlauf sollten es noch einmal deutlich mehr als 1000 Musikliebhaber sein. "Wenn Du als Sänger etwas von Phil Collins oder Freddie Mercury singst, kannst Du eigentlich nur verlieren", lautet eine alte Musikerweisheit. "Dede" Dirk Derrnbecher und seinen Bandkollegen stört das nicht weiter, sie eröffnen den Abend gleich mit zwei Queen-Titeln. "It's a kind of Magic" und "Crazy little Thing called Love". Zwar zeigt Dede in der ersten Strophe noch ein paar kleine Wackler - offenbar braucht er kurz, um sich auf die Akustik auf der Bühne einzustellen - wenig später zeigt er sich aber gewohnt sicher. Übrigens haben sich die Magics zurückentwickelt und das im positiven Sinn.

Jetzt, wo sie wieder eine reine Männerkapelle sind, wirkt die Band wieder homogen. Außerdem hat die Spielfreude die fünf Völklinger Jungs wieder gepackt. Und am mehrstimmigen Gesang haben sie gearbeitet, das klingt schon richtig klasse. Außerdem spielen sie fast ausschließlich das, was sie am besten können: Rocktitel, die in den vergangenen Dekaden in den Hitparaden zu finden waren. Nur von Bruce Springsteen fehlt ein Titel. Das verwundert vor allem deshalb, weil Sänger Dede wie der Boss ein rotes Taschentuch aus seiner Gesäßtasche hängen hat.

Weiter ist noch ein schmales Transparent aufgefallen: Offenbar hat die Völklinger Gruppe zuletzt auf einer ihrer Konzertreisen Fans in Leverkusen gefunden, die jetzt nach Völklingen gekommen waren.

Klasse aufgelegt auch die einstige Schülerband The Ipcress um Zahnarzt Klaus-Peter Grob und Sänger Christoph Gottschalk mit Titeln aus ihrer Jugendzeit, den 1960er Jahren. Der einzige Wermutstropfen des Abends, bis zum nächsten City-Open-Air im Pfarrgarten dauert es jetzt zehn Monate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort