"Es ist der Umgang mit dem Tier und die Nähe zur Natur"

Quierschied. Wer sich einmal der Kaninchenzucht verschrieben hat, der kann nicht mehr loslassen. So jedenfalls geht es dem 68-jährigen Hans Thome. Seit seinem 16. Lebensjahr geht er diesem Hobby nach. 1960 trat er in den Kaninchenzuchtverein SR 5 Quierschied ein. Die Zucht begann er mit der Rasse blaue Wiener. Dieser ist er bis heute treu geblieben, wie auch dem Verein

 Unser Bild zeigt einen Teil der Vereinsmitglieder im Jahr 1955. Foto: Verein

Unser Bild zeigt einen Teil der Vereinsmitglieder im Jahr 1955. Foto: Verein

Quierschied. Wer sich einmal der Kaninchenzucht verschrieben hat, der kann nicht mehr loslassen. So jedenfalls geht es dem 68-jährigen Hans Thome. Seit seinem 16. Lebensjahr geht er diesem Hobby nach. 1960 trat er in den Kaninchenzuchtverein SR 5 Quierschied ein. Die Zucht begann er mit der Rasse blaue Wiener. Dieser ist er bis heute treu geblieben, wie auch dem Verein. Seit 1982 ist Thome sogar der 1. Vorsitzende. Zudem ist er Wertungsrichter und Mitglied des Landesvorstandes der saarländischen Kaninchenzüchter. "Es ist der Umgang mit dem Tier und die Nähe zur Natur, was mich so an diesem Hobby fasziniert", sagt er.An diesem Samstag feiern die Kaninchenzüchter einen ganz besonderen Geburtstag. Der Verein wird 100 Jahre alt. Die Geburtstagsfeier ist in der Alten Näherei (Holzer Straße) und beginnt um 19 Uhr. Neben dem Mandolinenorchester Quierschied gestalten der Tenor Manuel Horras und der Zauberer Lukatino (beides Kaninchenzüchter) das Programm.

Der Kaninchenzuchtverein Quierschied wurde 1912 vom Bäcker Friedrich Felken, den Bergleuten Friedrich Bastock und Philipp Treitz sowie dem Gastwirt Peter Martin gegründet. 1935 zählte der Verein bereits über 100 Mitglieder. Zur damaligen Zeit wurde der Wollgewinnung große Bedeutung beigemessen. Die Frauen der Züchter wurden von Pelzschneiderinnen in Nähkursen ausgebildet. 1955 wurde die erste Jugendgruppe gegründet. 1962 richteten die Züchter im Saal Peter in der Hochstraße die Landesjungtierschau aus. 95 Jugendliche aus dem ganzen Saarland zeigten 413 Tiere. Sehr erfolgreich war der Verein Anfang der 1970er Jahre. Drei Mal hintereinander wurden die Quierschieder Kreismeister. Seit 1987 hat der Kaninchenzuchtvereins eine Patenschaft mit dem Kaninchenzuchtverein P 98 aus Rieschweiler in der Pfalz. 196 kamen die Göttelborner Züchter hinzu. Abwechselnd richten die drei Vereine seither eine Vergleichsschau aus.

Neben den Ausstellungen in der Gemeinde beteiligen sich die SR 5-Züchter an überörtlichen Schauen, sind auf Kreis- und Landesebene vertreten, und auch bei Bundeschauen wirken sie mit. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Züchter auf unter zehn gesunken. Gegenüber der Gründerzeit haben sich die Ziele des Vereins geändert. Waren es damals die Fleisch- und Wollgewinnung, stehen heute die Beratung und Belehrung in allen Fragen der Kleintierzucht sowie die Förderung des Tierschutzes und der Einsatz gegen Umweltverschmutzung im Mittelpunkt. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort