Über 100 Kaninchen wurden ausgiebig beäugt

Quierschied. Da saßen sie in ihren Käfigen und kauten genüsslich auf den Grashalmen herum, die in den Käfigen lagen. Manchmal aber stellten sich die Mümmelmänner auch auf ihre Hinterbeine, um an die Eichenblätter auf den Käfigen zu kommen. "Die Blätter sind gut bei Magen-Darm-Problemen", erklärte Hans Thome, der Chef des Kaninchenzuchtvereins SR 5 Quierschied

 Mit ihren Marburger Feh-Kaninchen gewann Jungzüchterin Julia Keßler. Foto: ll

Mit ihren Marburger Feh-Kaninchen gewann Jungzüchterin Julia Keßler. Foto: ll

Quierschied. Da saßen sie in ihren Käfigen und kauten genüsslich auf den Grashalmen herum, die in den Käfigen lagen. Manchmal aber stellten sich die Mümmelmänner auch auf ihre Hinterbeine, um an die Eichenblätter auf den Käfigen zu kommen. "Die Blätter sind gut bei Magen-Darm-Problemen", erklärte Hans Thome, der Chef des Kaninchenzuchtvereins SR 5 Quierschied. In der Halle des Hundesportvereins Am Glück Auf richtete der Verein die Jungtier-Vergleichsschau mit den Kaninchenzuchtvereinen aus Rieschweiler in der Pfalz und SR 21 Göttelborn aus. Der 39-jährige Peter Blaser - mit seinem Schwiegervater Johann Groß bildete er die Zuchtgemeinschaft Blaser-Groß - kümmerte sich um die Tombola. Insgesamt waren 102 Mümmelmänner aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen zu bewundern. 48 Tiere zeigten die Gastgeber, 25 die Göttelborner und 29 die Pfälzer Züchter. "Wir machen diese Vergleichsschau schon seit über 25 Jahren, wechseln uns jedes Jahr mit der Ausrichtung ab", erzählte Hans Thome, der auch Ausstellungsleiter war.

Nach der Wertung der Preisrichter Heinz Ruffing aus Spiesen-Elversberg und Waldemar Meisberger aus Remmesweiler überreichte der Chef der Quierschieder Kaninchenzüchter den Siegerpokal an die Gäste aus der Pfalz. Sie gewannen in der Mannschaftswertung vor Göttelborn und Quierschied.

In der Einzelwertung siegte die Göttelborner Jungzüchterin Julia Keßler (17) mit ihren Marburger Feh-Kaninchen. Auf Platz zwei kam der Quierschieder Werner Pütz mit Castor-Rex vor Gustav Stutze aus Rieschweiler mit weiße Wiener. Bei der Vergleichsschau ermittelten die Züchter auch ihren Vereinsmeister. Doppelsieger wurde Walter Pütz. Mit Blau-Rex wurde er Vereinsmeister, Vizemeister mit der Rasse Castor-Rex. Vereinschef Hans Thome wurde mit seinen weißen Wienern Dritter. Auf Platz vier landete Walter Reidt mit weißen Neuseeländern. ll "Wir machen diese Vergleichsschau schon

seit über 25 Jahren."

Hans Thome, Chef der Züchter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort