Stolz auf Mümmelmänner

Bildstock. Da saßen sie in ihren mit Stroh gut gepolsterten Käfigen und kauten munter auf ihren Möhren herum. Die Mümmelmänner fühlten sich sichtlich wohl in ihrem neuen Zuhause. Mit ihren großen Augen blickten die Vierbeiner die Besucher an, die sie genau unter die Lupe nahmen

 Mit ihren preisgekrönten Jungtieren stellten sich die Meister des Kaninchenzuchtvereins SR 1 Bildstock zum Gruppenbild auf. Foto: Elmar Müller

Mit ihren preisgekrönten Jungtieren stellten sich die Meister des Kaninchenzuchtvereins SR 1 Bildstock zum Gruppenbild auf. Foto: Elmar Müller

Bildstock. Da saßen sie in ihren mit Stroh gut gepolsterten Käfigen und kauten munter auf ihren Möhren herum. Die Mümmelmänner fühlten sich sichtlich wohl in ihrem neuen Zuhause. Mit ihren großen Augen blickten die Vierbeiner die Besucher an, die sie genau unter die Lupe nahmen.

In der großen, Licht durchfluteten Pausenhalle der Hoferkopfschule in Bildstock zeigte der Kaninchenzuchtverein SR 1 Bildstock bei seiner Jungtierschau 90 Kaninchen aus 13 Rassen und Farbenschlägen. Eins schöner als das andere. 13 Mal vergaben die beiden Wertungsrichter Gregor Schwahn aus Namborn und Stefan Rehfeld aus Elversberg die Note "Vorzüglich".

"Darauf sind wir besonders stolz", verriet der 1. Vorsitzende der Bildstocker Züchter, Jürgen Schommer. Er war auch Ausstellungsleiter. Richtig zufrieden zeigte sich er sich über die neue Heimstätte des Vereins. "Hier sind wir prima aufgehoben", sagte er und dankte der Stadt Friedrichsthal dem Rektor der Schule Norbert Saß und Hausmeister Rüdiger Schlick für die prima Unterstützung.

Nachdem Ende 2007 das katholische Vereinshaus dicht machte, mussten sich die Kaninchenzüchter eine neue Ausstellungsstätte suchen. Sie fanden sie in der Pausenhalle der Hoferkopfschule. Im Keller der Schule haben sie ihr Käfiglager. Bei größeren Veranstaltungen darf der Verein die Turnhalle benutzen.

Die Bildstockerin Gertrud Reidenbach war begeistert von den neuen Räumen der Züchter. "Hier ist es ganz toll, vor allem viel heller als im Vereinshaus," meinte sie. Auch die Beigeordnete Anne Hauptmann war beeindruckt. Die Mitglieder des Vereins hatten sich viel Mühe gegeben und die Pausenhalle passend dekoriert mit Strohballen und einem Hasendorf, in dem die kleinen Vierbeiner denn auch munter herumhoppelten.

Den Ehrenpreis der Stadt Friedrichsthal für das schönste Kaninchen der Schau überreichte Hauptmann an Hubert Görgen. Bei der Vereinsmeisterschaft - gewertet wurden fünf Tiere - gaben mal wieder die Zusatzpunkte den Ausschlag. Vereinsmeister mit 40 Punkten und 31 Zusatzpunkten wurde Karsten Schommer mit Loh schwarz Kaninchen. Vizemeister wurde Hubert Görgen. Seine grauen Wiener erhielten 30 Zusatzpunkte. Jürgen Schommer landete mit seinen Kleinsilber schwarz Tieren (31 Zusatzpunkte) auf Platz drei.

Vereinsmeister bei der Jugend wurde Mario Vollmar mit Russen Kaninchen schwarz-weiß. Auf den Plätzen folgten: Marc Vollmar (Wiener weiß), Mario Vollmar (Alaska Kaninchen) , Laura Alles (Sachsengold) und Julian Schommer (Loh blau).

Auf einen Blick

Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. August, veranstaltet der Kaninchenzuchtverein SR 1 Bildstock in der Pausenhalle der Hoferkopfschule die Jungtier-Vergleichsschau mit den Vereinen SR 8 Sulzbach, SR 35 Elversberg, SR 39 Schiffweiler und SR 63 Jägersburg. Jeder Verein zeigt 26 Kaninchen. Die Schau ist am Samstag von 17 bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Wertungsrichter ist Hans Thome aus Quierschied. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort