Einfach "saugudd": die Eppelborner PfingstkerbMusikgeschichte in Bildern

Eppelborn. "Das Wetter wird hervorragend sein - um die 25 Grad und Sonne. Ein Gewitter müssen wir allerdings verkraften, voraussichtlich am Montag." Die traditionelle Wettervorhersage von Ortsvorsteher Berthold Schmitt auf der Pressekonferenz zur Pfingstkirmes verspricht schöne Aussichten

 Tierische Attraktion: Der Ferkelumzug des Bürgerclubs Prümburg findet am Kirmesdienstag statt. Foto: Fox

Tierische Attraktion: Der Ferkelumzug des Bürgerclubs Prümburg findet am Kirmesdienstag statt. Foto: Fox

Eppelborn. "Das Wetter wird hervorragend sein - um die 25 Grad und Sonne. Ein Gewitter müssen wir allerdings verkraften, voraussichtlich am Montag." Die traditionelle Wettervorhersage von Ortsvorsteher Berthold Schmitt auf der Pressekonferenz zur Pfingstkirmes verspricht schöne Aussichten. Bereits seit Oktober ist Schmitt mit den Planungen "seiner" Kirmes beschäftigt: Von Samstag, 26. Mai, bis Dienstag, 29. Mai geht es rund auf dem Festplatz. 50 Fahrgeschäfte, Spielbuden, Imbiss- und Getränkestände sollen auch in diesem Jahr Zehntausende von Besuchern zur größten Dorfkirmes des Saarlandes locken. Darunter, wie immer, eine ganz besondere Attraktion: die große Achterbahn "Katz und Maus". "Noch größer, als die, die wir einmal hatten! 46 Meter tief, 28 Meter breit und 18 Meter hoch", freut sich Schmitt. Die Achterbahn sei bereits Gesprächsthema bei den Jugendlichen. Ebenfalls zum ersten Mal vertreten sei ein "Scheibenwischer", der die Freunde des Adrenalinschubes an einer Wand auf und nieder schleudere. Dass Eppelborn solche Attraktionen beschaffen kann, sei der Bekanntheit der Kirmes zu verdanken, erklärt Schmitt: "In ganz Deutschland wissen die Schausteller, dass hier etwas los ist." Auch ein moderner Autoscooter und der Musikexpress 3000 haben sich angekündigt. Die Kleinen können, wie bereits im vergangenen Jahr, in "Splashbällen" im Wasserbecken plantschen oder sich auf den Kinderbahnen vergnügen.Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Zwar können die Ringer ihr beliebtes Zelt nicht mehr betreiben, doch werden sie mit einem großen Stand Ersatz leisten. "Eis von den besten ambulanten Eismachern des Saarlandes" und viele weitere Köstlichkeiten verspricht der Ortsvorsteher. Ebenfalls einmalig im Saarland ist das Festhochamt am Montagmorgen in der Pfarrkirche St. Sebastian. "Damit halten wir die Verbindung zum Ursprung der Kirmes, der Kirchweihe." Im Anschluss gibt der Instrumentalverein ein Konzert auf dem Marktplatz. Der Dienstag als letzter Festtag bietet einen weiteren Höhepunkt: den traditionellen Ferkelumzug des Prümburger Bürgerclubs, begleitet vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr. Dazu wird ein großer Jahrmarkt veranstaltet. Zum Höhepunkt und Abschluss darf bei einem Musikfeuerwerk noch einmal ausgiebig gestaunt werden.

Bereits am Freitag, 25. Mai, wird im Big Eppel die vom Förderkreis für Heimatkunde und Denkmalpflege organisierte Ausstellung "Eppelborner Musikgeschichte" eröffnet. "Der Instrumentalverein feiert 110-jähriges Jubiläum. Doch nicht nur er, sondern auch unsere anderen Musikgruppierungen sollen präsentiert werden", berichtet Reinhold Bost. Die diesjährige Ausstellung hat den Titel "Eppelborner Musikgeschichte - Dynamik, Rhythmus und Klang-Ästhetik in Bildern". Was versprechen Sie sich von der Ausstellung?

Maas: Wir wollen eine weitere Attraktion für die Pfingstkirmes liefern, mit Fotos von Musikvereinen und -gruppierungen unserer Gemeinde. Die ältesten Fotos stammen aus den Jahren um 1880, als die Fotografie auch auf dem Lande Einzug hielt. Die Leute finden sich selbst oder etwa Oma und Opa auf den Fotos wieder. Neu in diesem Jahr ist, dass wegen Umbauarbeiten nicht mehr in der Sparkasse ausgestellt wird, sondern im Foyer des Big Eppel. Wir hoffen, dass trotzdem viele Interessierte vorbeischauen.

Wie sieht die Arbeit des Förderkreises allgemein aus und welche Ziele verfolgt er?

Maas: Wir sammeln alte Dokumente, um sie zu erhalten. Mittlerweile verfügen wir über ein riesiges Fotoarchiv und eine kleine Bibliothek. Zur Genealogie der Dörfer haben wir mehrere Bücher zusammengestellt und arbeiten weiter daran. Außerdem betreiben wir seit 30 Jahren das Heimatkundemuseum und wir bringen die Eppelborner Heimathefte heraus, die bei den Banken und im Kulturamt erworben werden können. Im letzten Jahr waren die Eppelborner Barockkirchen Gegenstand der Betrachtung. Außerdem haben wir zum 100-jährigen Jubiläum der Koßmann-Schule eine Sonderausgabe publiziert.

Was plant der Förderkreis für die Zukunft?

Maas: In diesem Jahr werden wir einen Bildband herausbringen mit beeindruckenden Luftaufnahmen aus allen Teilen der Großgemeinde.Foto: Anika Meyer

AUF EINEN BLICK

Programm der Eppelborner Pfingstkirmes: Freitag, 25. Mai, 19 Uhr: Eröffnung der historischen Ausstellung "Eppelborner Musikgeschichte - Dynamik, Rhythmus und Klang-Ästhetik in Bildern" im Big Eppel. Samstag, 26. Mai, 17 Uhr: Eröffnung der Kirmes durch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Staatssekretärin Gabi Schäfer und andere. Sonntag, 27. Mai: ganztägig Kirmestreiben. Montag, 28. Mai, 10 Uhr: Festhochamt in der Pfarrkirche St. Sebastian unter Beteiligung der Schausteller; 11 Uhr: Konzert des Instrumentalvereins auf dem Marktplatz. Dienstag, 29. Mai: Ganztägig Jahrmarkt im Bereich "Am Markt"; 9.30 Uhr: Ferkelumzug des Prümburger Bürgerclubs von der "Alten Mühle" zum Festplatz und zurück; 22.30 Uhr: Großes Musikfeuerwerk. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort