Ein Haus für den Spatz

Riegelsberg. "Der Spatzenbestand sinkt . . .  der Spatz braucht Nisthilfen, denn bald wird der Vogel auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere stehen"

 Auf Initiative des Obst- und Gartenbauvereins Riegelsberg haben Kinder zwischen sechs und 13 Jahren Nisthilfen für Spatzen gebaut. Foto: Andreas Engel

Auf Initiative des Obst- und Gartenbauvereins Riegelsberg haben Kinder zwischen sechs und 13 Jahren Nisthilfen für Spatzen gebaut. Foto: Andreas Engel

Riegelsberg. "Der Spatzenbestand sinkt . . . der Spatz braucht Nisthilfen, denn bald wird der Vogel auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere stehen". Diese Information aus der Saarbrücker Zeitung vom Dezember vergangenen Jahres hat die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Riegelsberg-Buchschachen auf die Idee gebracht, etwas für die bedrohten Sperlinge zu unternehmen. Mit den "Schmetterlingen" zusammen, der Kindergruppe des Vereins, gingen die Vereinsmitglieder mit Erika und Erich Frohmann von der Jugendgruppe an der Spitze, an die Arbeit, Nisthilfen für die Tiere zu bauen. Im Internet wurde Erika Frohmann fündig. Der Bauplan für ein "Spatzen-Reihenhaus" schien praktikabel und mit wenig Aufwand umsetzbar. In wenigen Tagen war das Projekt realisiert und die Nisthilfen werden bald aufgehängt.

Philipp, Pascale, Anna, Marie, Louisa, Hannah, Luciana, Sina und Paul lernten nicht nur etwas über die quirligen kleinen Spatzen, sie bekamen auch jede Menge handwerkliche Tricks von den Erwachsenen mit. Der Umgang mit Akkuschrauber, Hammer und Säge will erst einmal geübt sein, bevor so praktische wie nützliche Gegenstände wie das "Spatzen-Reihenhaus" entstehen können.

Der Obst- und Gartenbauverein Riegelsberg-Buchschachen hat eine lange Tradition. Vor 85 Jahren wurde der Verein gegründet und hat heute rund 180 Mitglieder. Wer auch mitmachen möchte, etwas für Natur und Umwelt in geselliger Runde zu tun, kann alle wichtigen Informationen bei Manfred Oos, Telefon (0 68 06) 42 24 abrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort