Ein Fest für Taubenzüchter

Homburg/Gersheim. Es ist nach wie vor ein Hobby, das sich großer Beliebtheit erfüllt, gilt es doch, große Strecken zu überwinden und Tiere zu züchten, die dazu in der Lage sind. Entsprechend groß ist die Resonanz auf solche Veranstaltungen. Auch im Raum Homburg, Bexbach und Kirkel gibt es Taubenfreunde

Homburg/Gersheim. Es ist nach wie vor ein Hobby, das sich großer Beliebtheit erfüllt, gilt es doch, große Strecken zu überwinden und Tiere zu züchten, die dazu in der Lage sind. Entsprechend groß ist die Resonanz auf solche Veranstaltungen. Auch im Raum Homburg, Bexbach und Kirkel gibt es Taubenfreunde. Zufriedene Gesichter gab es jetzt bei den Verantwortlichen der Interessengemeinschaft (IG) Weitstrecke. Der im Kulturhaus ausgerichtete "Festtag zur Förderung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Brieftaubenzüchtern im Herzen Europas" war ein voller Erfolg. Der Präsident der IG Weitstrecke e.V., Wolfgang Thomann aus Walsheim, konnte an die 160 Gäste begrüßen, die aus ganz Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Frankreich angereist waren. Thomann sprach von einem schönen Tag, an dem die Brieftaubenzüchter in Zeiten zunehmender Ausländerfeindlichkeit mit ihrem harmonischen und freundschaftlichen Austausch ein Zeichen für ein friedliches Miteinander setzten. Gersheims Bürgermeister Alexander Rubeck, Schirmherr der Veranstaltung, zeigte sich beeindruckt von der großen Resonanz und überreichte einen Scheck an die Organisatoren. Nach der Eröffnung des Festtages stand ein Vortrag des Diplom-Biologen Alfred Berger von der Firma Röhnfried auf dem Programm, dessen Schwerpunkt auf der Gesundheit der Brieftauben lag. Bei der sich anschließenden Podiumsdiskussion mit weiteren Experten, darunter erfahrenen Züchtern wie Dr. Hans Peter Brockant aus Euskirchen, Bernard Weishaar aus Hagenau und Karl-Heinz Koers, ging es um weitere interessante Themen. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, um im Forum wertvolle Tipps zur Taubenzucht und zur Vorbereitung der Tauben auf den Langstreckenflug zu erhalten. Zweifellos ein Höhepunkt war die Versteigerung von 14 Brieftauben, die von erfolgreichen Züchtern gespendet worden waren, und deren Erlös der IG Weitstrecke e.V. zugute kommt. Geschäftsführer Hugo Kipp brachte die Tauben geschickt an den Mann, nachdem die Interessenten die Brieftauben ausgiebig begutachten konnten. Pokale, Urkunden und wertvolle Sachpreise gab es bei der Siegerehrung für den von der IG Weitstrecke e.V. veranstalteten Bordeaux-Weitflug vom Juni diesen Jahres. Der erste Preis ging an Cyrille Schaschkow aus Wiesviller/Lothringen. Zweiter wurde Stefan Brand aus Pirmasens, der damit auch nationaler Sieger war. Als Drittplatzierter erhielt zudem Gerhard Maginot aus Eppenbrunn eine Auszeichnung. Mit einem Büfett klang die Feier aus, und beim Fachsimpeln bis in die Nacht wurde deutlich, dass sich alle Teilnehmer eine Neuauflage des erfolgreichen Festtages wünschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort