Ein Fest für die "Hiemesbiere"

Remmesweiler. Etwa 150 bis 200 Hiemesbiere-Bäume stehen noch auf Remmesweiler Bann. Viele sind schon mehr als 150 Jahre alt. Die kleine runde Birne eignet sich nicht gut zum Essen, aber sehr gut als Brotaufstrich und zum Schnapsbrennen. Viele Remmesweiler Bürger haben über Jahrzehnte die Birnen im Herbst zu Laxem verarbeitet

 Das Einsammeln der Birnen machte den kleinen und großen Remmesweiler Freiwilligen viel Spaß. Foto: B&K

Das Einsammeln der Birnen machte den kleinen und großen Remmesweiler Freiwilligen viel Spaß. Foto: B&K

Remmesweiler. Etwa 150 bis 200 Hiemesbiere-Bäume stehen noch auf Remmesweiler Bann. Viele sind schon mehr als 150 Jahre alt. Die kleine runde Birne eignet sich nicht gut zum Essen, aber sehr gut als Brotaufstrich und zum Schnapsbrennen. Viele Remmesweiler Bürger haben über Jahrzehnte die Birnen im Herbst zu Laxem verarbeitet. An diese alte Tradition erinnert die Vereinsgemeinschaft Remmesweiler mit dem Hiemesbiere-Feschd. So auch an diesem Wochenende, 15. und 16. Oktober.Am Samstag wird nach traditioneller Art Biere-Laxem gekocht. Dafür aber mussten am Dienstag zunächst die Birnen geerntet werden. Freiwillige Helfer sammelten etwa 15 Zentner. Ein Teil der Birnen wird zu Saft gepresst. Ein Teil wird geschält und in kleine Stücke geschnitten.

Das passiert am heutigen Freitag. "Dann machen unsere Frauen Schnitzbirnen", sagt Ortsvorsteher Leander Alles. Saft und Birnenstückchen kommen in zwei große Bottiche. Die in der Nacht zum Samstag ab vier Uhr angeheizt werden. Unter ständigem Umrühren wird bis in den Nachmittag diese "Birnensuppe" eingekocht, der Laxem entsteht. Der Ortsvorsteher rechnet damit, dass zwischen 16 und 17 Uhr der Brotaufstrich in die Gläser umgefüllt werden kann. Drei Euro kostet das Glas. Übrigens: Warum gibt es gerade in Remmesweiler so viele Hiemesbiere-Bäume? "Das weiß kein Mensch mehr", sagt Alles.

Um 16 Uhr ist das Fest rund um die Birne schon voll im Gange. Es beginnt am Samstagmorgen um 9.30 Uhr mit einer Hilf-Mit-Wanderung. (siehe Info). Darüber hinaus präsentieren am Samstag von 13 bis 18 Uhr etwa 20 Aussteller ihre Hobbyarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus. Die Hobbyausstellung ist sonntags von zehn bis 18 Uhr geöffnet. Zudem gibt es an beiden Tagen eine Playmobil-Ausstellung und ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Streichelzoo. Ponyreiten und Kutschfahrten.

Am Samstag spielt um 17 Uhr die Nachwuchsband Searching 25 aus Remmesweiler auf. Um 21 Uhr hat sich die Gruppe Buhää & The Rhabarbers angesagt.

Das Programm des Sonntags, 16. Oktober, beginnt um 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen. Um 13.30 Uhr spielen die Hobbymusiker aus Oberkirchen auf, um 16 Uhr gibt es Waschbrettmusik aus Urexweiler und um 17 Uhr werden die Sieger des Remmesweiler Fotowettbewerbes ausgezeichnet. Damit nicht genug: Am Sonntag ab 14 Uhr zeigen Aussteller Handwerk aus früheren Zeiten: Schmiedearbeiten, Sensen dengeln, Seile herstellen, Saft pressen, Stühle flechten, Holz bearbeiten. Dazu gibt es Infostände des DRK und des Bienenzuchtvereines.

Auf einen Blick

Start der Hilf-Mit-Wanderung ist am Samstag, 15. Oktober, 9.30 Uhr, am Sportplatz in Remmesweiler, wo die Gäste auch parken können. Jeder Teilnehmer, so die Idee, zahlt für die Wanderung 2,50 Euro. Dieses Geld kommt komplett Hilf-Mit zugute, der Wohltätigkeitsaktion der SZ. Die Wanderstrecke rund um Remmesweiler ist zehn Kilometer lang und auch für Familien geeignet. Frühstück gibt es im Sportlerheim schon ab 8.30 Uhr. Die Vereinsgemeinschaft wird die Wanderstrecke ausschildern. Darüber hinaus werden sechs bis acht Wanderführer die Teilnehmer begleiten. Pünktlich zum Mittagessen kommen die Wanderer am Dorfgemeinschaftshaus an. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort