Laxem vom Illinger Stobbe-Club findet reißenden Absatz

Illingen. An einem verlängerten Wochenende waren die Mitglieder des Stobbe-Clubs wieder vielseitig beschäftigt. Nach alter Tradition bereiteten sie im Biergarten der Gaststätte Scheidt/Kersche den beliebten Brotaufstrich Laxem zu. Bereits am Donnerstag wurden die Birnen aus der Pfalz angekarrt

Illingen. An einem verlängerten Wochenende waren die Mitglieder des Stobbe-Clubs wieder vielseitig beschäftigt. Nach alter Tradition bereiteten sie im Biergarten der Gaststätte Scheidt/Kersche den beliebten Brotaufstrich Laxem zu. Bereits am Donnerstag wurden die Birnen aus der Pfalz angekarrt. Am Freitag trafen sich Vereinsmitglieder und viele fleißige Hände, um 24 Zentner Birnen für die Verarbeitung vorzubereiten. Um Mitternacht wurden die Kessel samt den Birnenschnitzen und dem Saft auf Temperatur gebracht, ab fünf Uhr in der Früh am Samstag musste ständig gerührt werden. Kurz vor 16 Uhr war der Laxem streichfertig und konnte in Gläser verfüllt werden. Die Ausbeute umfasste 400 Gläser, die allerdings nicht lange im Besitz des Stobbe-Clubs waren. Beim Laxemfest am Sonntag wurde der Brotaufstrich zum Verkauf angeboten und fand reißenden Absatz.Der Stobbe-Club hat sich zur Aufgabe gesetzt, alte Traditionen wieder aufleben zu lassen. Mit den Erlösen ihrer diversen Aktionen unterstützen sie gemeinnützige Projekte. bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort