Rekordnachfrage beim Laxemfest in Schiffweiler

Schiffweiler · . Einen Rekord können die Organisatoren des Schiffweiler Laxemfestes (wir berichteten) vermelden: Von Donnerstagnacht bis Sonntag sind 1150 Gläser Laxem produziert worden. Mehr als 120 Helfer waren über die Festtage im Einsatz, um den Brotaufstrich nach altem Brauch im Kupferkessel herzustellen. An den drei Tagen wurde in zwölf Kesseln Laxem hergestellt. Am Sonntag standen viele Personen mehr als zwei Stunden in der Schlange, um Laxem zu kaufen.

Wegen der großen Nachfrage mussten die Abgabemengen pro Person bei den letzten vier Kesseln auf drei Gläser pro Person limitiert werden, damit zumindest jeder Interessent Laxem erwerben konnte. "Das Laxemfest 2016 war ein toller Erfolg, auch dank der großartigen Unterstützung der Schiffweiler Vereine und von vielen Einzelpersonen", betont Schiffweilers Ortsvorsteher Dominik Dietz. Die Firma Raumtex-Biehl spendierte 500 Euro für den Laxem-Fonds, mit dem in Not geratenen Bürgern in der Gemeinde geholfen wird. In zwei Jahren soll das 7. Schiffweiler Laxemfest gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort