Mitglieder des Stobbeclub verkauften Laxem für gute Sache

Illingen · "E Boll voll Laxem" verkauften die Mitglieder des Stobbeclubs am Sonntag im Gasthaus Kersche. Zuvor waren 60 Helfer über drei Tage damit beschäftigt, diesen Brotaufstrich zu fertigen. Bereits am Donnerstag kelterte das Team fünf Zentner Birnen; die restlichen 20 Zentner Birnen schälten am Freitag 40 Personen."Dieses Mal war das Schälen nicht so zeitintensiv, weil wir zum ersten Mal mit Birnenschälmaschinen arbeiteten", erklärte Vizepräsident Peter Kessler.

 Präsident Peter Kessler und Ortsvorsteher Wolfgang Scholl (Mitte) beim Laxem-Verkosten. Foto: bd

Präsident Peter Kessler und Ortsvorsteher Wolfgang Scholl (Mitte) beim Laxem-Verkosten. Foto: bd

Foto: bd

Das hätte aber auch den ganzen Zeitplan durcheinander geworfen. "Der Dienstplan musste kurzfristig umgestellt werden." Ab Samstag Mitternacht wurde in vier Kupferkesseln der Laxem gefertigt und um 14 Uhr in 400-Gramm-Gläser abgefüllt.

Der Erlös des Laxem-Verkaufs spendet der Stobbeclub wie bereits in den vergangenen Jahren an eine gemeinnützige Einrichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort