Ein Chefsessel nur für Männer

Wenn Rolf Schultheis am kommenden Dienstag auf dem Chefsessel im Rathaus Platz nimmt, ist er der elfte Friedrichsthaler Bürgermeister. Und der elfte Mann an der Spitze der Verwaltung. Anja Wagner-Scheid wäre die erste Bürgermeisterin der Stadt gewesen, hätte sie die Stichwahl gegen Schultheis am 30. September vergangenen Jahres gewonnen

Wenn Rolf Schultheis am kommenden Dienstag auf dem Chefsessel im Rathaus Platz nimmt, ist er der elfte Friedrichsthaler Bürgermeister. Und der elfte Mann an der Spitze der Verwaltung. Anja Wagner-Scheid wäre die erste Bürgermeisterin der Stadt gewesen, hätte sie die Stichwahl gegen Schultheis am 30. September vergangenen Jahres gewonnen. Doch der Sozialdemokrat setzte sich im Duell mit der CDU-Frau mit 52,64 zu 47,36 Prozent der Stimmen durch.Die Bürgermeister-Tradition in Friedrichsthal begann 1865 mit Franz Nikolaus Ganns. Als er starb, wurde sein Schwiegersohn Jakob Georg Philipp Forster sein Nachfolger. Forster regierte von Frühjahr 1880 bis Herbst 1915. Länger als diese gut 35 Jahre hat sich bis heute niemand auf dem Chefsessel im Friedrichsthaler Rathaus gehalten. Am nächsten kam ihm Wolfgang Grausam. Der CDU-Politiker bestimmte von 1966 bis 1990 die Geschicke der Stadt. Auf Grausam folgte Werner Cornelius (SPD), der nach 18 Jahren im Amt am Montag in Ruhestand geht und in dieser Woche auf Verabschiedungstour war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort