DRP zum Ersten: Schumann, umsichtig feingezeichnet

Saarbrücken. Sein "Nachtlied" schätzte Robert Schumann besonders. Zu diesem Chorgemälde in Pastell stellen Georg Grün und der KammerChor Saarbrücken auf dieser CD das Des-Dur-Requiem, das dem Protestanten Schumann kraftvoll-spröde, dennoch versöhnlich geriet, und seine Märchenballade "Der Königssohn"

Saarbrücken. Sein "Nachtlied" schätzte Robert Schumann besonders. Zu diesem Chorgemälde in Pastell stellen Georg Grün und der KammerChor Saarbrücken auf dieser CD das Des-Dur-Requiem, das dem Protestanten Schumann kraftvoll-spröde, dennoch versöhnlich geriet, und seine Märchenballade "Der Königssohn". Selbst wenn bei diesem Archetyp einer Chorballade Pathos keimt, so fügt sich es sich bei einem umsichtigen Feinzeichner vom Schlage Grüns harmonisch ein. Sein Chor bietet klar konturierten Klang. Homogen eingebunden sind die Deutsche Radio Philharmonie (DRP) und die Solisten Sibylla Rubens, Ingeborg Danz, Christoph Prégardien, Adolph Seidel und Yorck Felix Speer - sängerische Meisterschaft verbündet sich mit anrührend verletzlichem Timbre. uhrRobert Schumann: Requiem, Der Königssohn, Nachtlied; mit KammerChor Saarbrücken, DRP, Solisten unter Leitung von Georg Grün (Hänssler Classic).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort