Summer School an der Europäischen Akademie

Otzenhausen. "Rette Deine Zukunft - Sei dabei". Das ist das Motto der Summer School im Juli für Schüler an der Europäischen Akademie in Otzenhausen. Es wird viel geredet. Über Klimawandel. Über Ungerechtigkeit in der Welt. Über Energieverschwendung und Bevölkerungsexplosion. Auch über zu viel oder falschen Konsum. Aber selten wird darüber im Zusammenhang gesprochen

Otzenhausen. "Rette Deine Zukunft - Sei dabei". Das ist das Motto der Summer School im Juli für Schüler an der Europäischen Akademie in Otzenhausen. Es wird viel geredet. Über Klimawandel. Über Ungerechtigkeit in der Welt. Über Energieverschwendung und Bevölkerungsexplosion. Auch über zu viel oder falschen Konsum. Aber selten wird darüber im Zusammenhang gesprochen. Selten nimmt man sich die Zeit, um zu verstehen, was Nachhaltigkeit meint. Selten stellt man sich die Frage, wie man die Welt so gestalten könnte, dass sie heute und auch noch morgen für alle Menschen lebenswert ist. Und oft wird das Wichtigste vergessen: Es ist Zeit zum Handeln.Um gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus Deutschland, Belgien und Luxemburg Ideen und Lösungen für nachhaltiges Handeln zu finden, findet vom 23. bis 29. Juli an der Europäischen Akademie in Nonnweiler-Otzenhausen eine Summer School für Schüler ab 16 Jahren statt.

Vielfältige Workshops zeigen die Zusammenhänge verschiedener Themen auf, und Exkursionen zur Energielandschaft Morbach sowie zum Umweltcampus Birkenfeld bieten die Möglichkeit über den Tellerrand hinauszuschauen. Dabei können die Jugendlichen erfahren, wie spannend heute wissenschaftliche Arbeit zu wichtigen Zukunftsfragen aussieht. Wer sich auch langfristig für nachhaltiges Handeln engagieren möchte, kann herausfinden, welche beruflichen Möglichkeiten sich einem eröffnen. Die Jugendlichen werden ihre Workshopergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung präsentieren können, mit Experten aus Politik und Wirtschaft diskutieren und mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Dazu gibt es ein vielfältiges Ferienprogramm, welches die Schüler auch dafür "entlohnt", sich in ihren Schulferien mit wichtigen Themen und Fragen, die unser aller Zukunft betreffen, zu beschäftigen und sich zu engagieren.

Im Teilnehmerbeitrag von 150 Euro sind die Unterbringung im Doppelzimmer, Vollpension, Programmkosten, einschließlich Exkursionen und das Freizeitprogramm enthalten. red

Anmeldungen bis zum 1. Juli unter matern@eao-otzenhausen.de oder Tel (0 68 73) 6 62-4 47.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort