Die Saartiriker sind im Anmarsch

Fischbach. Die Saartiriker, Uwe Brandt (Klavier) und Dieter Eckstein (Gesang), sind im Sulzbacher Raum als Kleinkunst-Ensemble der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal seit Jahren ein Begriff

Fischbach. Die Saartiriker, Uwe Brandt (Klavier) und Dieter Eckstein (Gesang), sind im Sulzbacher Raum als Kleinkunst-Ensemble der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal seit Jahren ein Begriff. Sie pflegen das kabarettistische Liedgut von Georg Kreisler, jenes ehrwürdigen Komponisten, Interpreten und Autoren aus Österreich, der das Kabarett der 50er und 60er Jahre mit seinen mörderischen und genialen Beiträgen wie kein anderer nachhaltig geprägt hat.

Am Freitag, 22. Oktober, 19.30 Uhr, werden die Saartiriker ihr neuestes Programm unter dem Motto "Kommen wir zum springenden Punkt" im Restaurant der Fischbachhalle darbieten. Der Eintritt ist frei.

Das Liedgut Georg Kreislers ist nach Jahrzehnten noch immer aktuell und hat von seiner spritzigen Frische nichts verloren. So zieht das vielbesungene Taubenvergiften im Park oder der brennende Zirkus, aber auch das Lied über die Ehe oder das Mädchen mit den drei blauen Augen immer wieder Jung und Alt in ihren Bann und überrascht mit eigenwilligen Erkenntnissen. Aber auch bei Themen über Staatsbeamte, Politiker sowie deren Verordnungen und Gesetze bleibt kein Auge trocken, obwohl man sich nie sicher sein kann, ob es Fiktion oder Realität ist, was hier besungen wird.

Die Akteure versprechen einen kurzweiligen Abend mit Humor und Witz. Für Getränke und Speisen ist auch gesorgt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort