Der Kirmeshannes thront über Bardenbach

Bardenbach · In Bardenbach werden noch alte Kirmes-Traditionen gepflegt: Mit dem Kirmeshannes, dem Straußtanz, dem Kirchgang am Montag und der Kirmesbeerdigung ist an allen Tagen etwas geboten.

 Die Dorfjugend mit ihrem Kirmeshannes. Foto: Stadt Wadern

Die Dorfjugend mit ihrem Kirmeshannes. Foto: Stadt Wadern

Foto: Stadt Wadern

Die Tradition hat sich gewandelt. Früher wurden gerade im Januar Hausschlachtungen durchgeführt und die Verwandten aus nah und fern auf die Kirmes eingeladen. Fürstlich wurde gespeist und natürlich auch ordentlich gefeiert. In den 50er und 60er Jahren stand hierfür im Waderner Stadtteil Bardenbach ein Saal der Familie Schmidt, den alten Bardenbacher auch als "Bausen-Saal" bekannt, zur Verfügung. Später fanden die Kirmesveranstaltungen dann im Saal Michely, heute noch als "Schloss" bekannt, statt. Im Jahr 1987 wurde das Bürgerhaus in Bardenbach fertiggestellt, wo seither sämtliche Dorffeierlichkeiten abgehalten werden.

Heute Reloaded-Disco

So steigt auch in diesem Januar die St.-Antonius-Kirmes - bis Dienstag, 21. Januar. Am Donnerstag traf sich die Dorfjugend, um dem "Kirmeshannes" eine Gestalt zu geben. Dieser wird dann am heutigen Freitag vor der Reloaded-Disco auf das Dach des Bürgerhauses gesetzt, wo er dann bis zum Kirmesdienstag ausharren muss. Als DJ kümmert sich anschließend Nikki um die Musik. Organisiert wird diese Veranstaltung von der Dorfjugend unterstützt vom Förderverein des Musikvereins.

Tanzen, bis der Wecker klingelt

Samstags findet dann eine echte Traditionsveranstaltung im Bürgerhaus statt. Der Musikverein lädt zum "Straußtanz" mit der Partyband Switch On ein. Während der Veranstaltung können sich Paare finden und Pärchen melden. Während die Musik spielt, wird von Paar zu Paar ein geschmückter Strauß gereicht. Wenn der zuvor eingestellte Wecker klingelt, ist der Sieger ermittelt und erhält einen Geld- oder Sachpreis. Früher wurde ein echter Hammel als Gewinn ausgespielt, was heute aus Tierschutzgründen nicht mehr möglich ist.

Mitmach-Zirkus für Kinder

Sonntags ab 13 Uhr ist der Tag der Kinder. Auf dem Dorfplatz haben wieder zwei Schausteller ihre Stände und ein Karussell aufgebaut. Im Bürgerhaus wird um 14.30 Uhr Clown Lolek mit einem Mitmach-Zirkus die Kinder begeistern. Er ist weit über die Region hinaus bekannt und hat einige Tricks und Kunststücke auf Lager. Die Kinder können an der Show teilnehmen und artistische Kunststücke ausprobieren. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist n gesorgt. So gibt es ein üppiges Kuchenbüffet mit selbst gebackenem Kuchen im Bürgerhaus. Diese Veranstaltung beruht, wie all die Jahre zuvor, auf der Initiative der IG BiBa 09' (Interessengemeinschaft Biel/Bardenbach 09').

Kirchgang am Kirmesmontag

Weiter geht es mit dem ebenfalls traditionellen Kirchgang am Kirmesmontag. Um 8.45 Uhr trifft sich die Dorfbevölkerung vor dem Gasthaus Michely, um unter der Begleitung des Musikvereins und des Berg- und Hüttenarbeitervereins die Prozession zur Kirche zu begleiten. Nach Ende der Kirche begibt sich die Prozession zum Bürgerhaus, wo der Musikverein die Kirmesbesucher mit Blasmusik unterhält. Am frühen Nachmittag geht's gemeinsam ins Gasthaus Michely, wo man den ein oder anderen ehemaligen Bardenbacher und Besucher der umliegenden Ortschaften trifft.

Am Dienstag, 21. Januar, heißt es von Hannes Abschied nehmen. "Vier Tage saß er auf dem Stuhl, nun kann er endlich ruh'n." Unter diesem Motto trifft sich die Trauergemeinde um 17.45 Uhr vor dem Gasthaus Michely. Anschließend wird der Hannes 2014 von Hochwürden Uli und seinen Bestattern am Feuerwehrgerätehaus eingeäschert.

Wie es sich für eine ordentliche Trauergemeinde gehört, findet die "Imms" für den Hannes im Gasthaus Michely statt. Seine Auferstehung 2015 ist gewiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort