Kirmeshannes und Straußtanzen

Bardenbach. Gleich zwei Schausteller werden die Kirmes mit einem Karussell und einem Spiel- und Süßwarenstand besuchen. Dies ist für eine Januarkirmes nicht selbstverständlich, halten die Kirmes-Organisatoren fest, die erfolgreiche der totgelaubten Kirmes neues Leben einhauchen.Begonnen wird die Kirmes mit der Tradition am Freitagabend, 13

Bardenbach. Gleich zwei Schausteller werden die Kirmes mit einem Karussell und einem Spiel- und Süßwarenstand besuchen. Dies ist für eine Januarkirmes nicht selbstverständlich, halten die Kirmes-Organisatoren fest, die erfolgreiche der totgelaubten Kirmes neues Leben einhauchen.Begonnen wird die Kirmes mit der Tradition am Freitagabend, 13. Januar, den Kirmeshannes auf das Dach des Bürgerhauses zu setzen. Dort wird der "Hannes" dann fünf Tage über die Kirmes wachen. Anschließend findet im Bürgerhaus eine Discoveranstaltung des Jugendclubs statt, bei dem DJ "Nike-O" einheizen wird.

Kirmessamstag wird der Musikverein eine Musikveranstaltung mit Tanz durchführen, bei dem die Partyband "Switch On" im Bürgerhaus aufspielen wird. Integriert in diesen Abend ist auch die alte Tradition des "Straußtanzen". Bei diesem alten Bardenbacher Brauch wird ein geschmückter Strauß von Paar zu Paar gereicht und ein Wecker gestellt. Wer den Strauß in der Hand hält wenn der Wecker klingelt ist der Gewinner. Früher konnte man einen Hammel gewinnen, was allerdings aus Tierschutzgründen heute nicht mehr gemacht wird. Die Sieger heute erhalten entweder einen Geld- oder Sachpreis.

Markus Lenzen wird zaubern

Das Programm am Sonntag ist speziell auf die Kinder zugeschnitten. Auf dem Dorfplatz ist die Kirmes. Im Bürgerhaus wird um 14.30 Uhr Markus Lenzen sein Tam-Tam-Theater präsentieren. Lenzen ist überregional bekannt und versteht es "klein" und "groß" mit seiner Show zu begeistern, denn er bezieht sein Publikum aktiv mit ein. Selbstverständlich wird es auch ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen im Bürgerhaus geben.

Weiter geht es am Kirmesmontag mit dem traditionellen Kirchgang unter der Führung des Berg- und Hüttenarbeitervereins. Die Prozessionsteilnehmer treffen sich um 8.45 Uhr vor dem Gasthaus Michely und gehen unter musikalischer Begleitung des Musikvereins zum Kirchgang und anschließend wieder zurück zum Bürgerhaus. Anschließend spielt der Musikverein dort auf. Auch nach dieser Veranstaltung, die sich meist bis in den frühen Nachmittag erstreckt, kann man später im Gasthaus Michely unter anderem den ein oder anderen früheren Bardenbacher treffen und über alte Zeiten plaudern. Je nach Laune der anwesenden Musiker und Gäste wird auch im Gasthaus Michely noch weitermusiziert.

Hannes wird zu Grabe getragen

Da alles bekanntlich ein Ende hat, so auch die Bardenbacher Kirmes, muss der Kirmeshannes noch zu Grabe getragen werden. Zur Beisetzung trifft sich die Trauergemeinde am Dienstag, 17. Januar, um 17.45 Uhr, am Bürgerhaus. Von dort geht der Trauermarsch an "Schloss" (Gasthaus Michely) vorbei bis zum Feuerwehrgerätehaus, wo der Hannes von Pastor Ulrich und seinen Bestattern eingeäschert wird.

Wie es sich für eine ordentliche Trauergesellschaft gehört wird die anschließende "Imms" im Gasthaus Michely stattfinden. Die Kirmes 2012 wird dort ihr vorläufiges Ende finden, bevor der "Hannes" im Jahr 2013 auferstehen wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort