Das erste Geburtstagsgeschenk ist da

Werbeln · Die Vorbereitungen für das Werbelner Jubiläumsjahr sind in der heißen Phase. Ein Kalender weckt das Interesse an dem Fest. Er zeigt die Vergangenheit des Ortes.

Rechtzeitig zu Beginn des Jubiläumsjahres "800 Jahre Werbeln 1214-2014" wartet der Werbelner Festausschuss mit einer interessanten Publikation auf. Für die Freunde der Geschichte des Ortes Werbeln, aber auch für alle, die sich irgendwie mit diesem sympathischen Ort verbunden wissen, gibt es nun einen äußerst aussagestarken Heimatkalender. Auf insgesamt 13 Kalenderblättern - einschließlich des Titelblattes - sind Motive rund um die Vergangenheit des Ortes festgehalten.

Panorama von Werbeln

Die Titelseite, filigran gestaltet von Gregor Eisenbarth (Differten) zeigt "Das alte Haus der Familie Eisvogel". Die alte Eiche im Steinbruch ist ebenso festgehalten wie das Motiv "Schäfer mit Herde in der Huhnau", "Die Jolles bei der Mittagspause in der Kartoffelernte" oder beispielsweise ein Blick auf die Schachtanlage im Jahr 1932.

Und dass man früher in der Bist baden konnte, dokumentiert das Juli-Kalenderblatt.

Der nach einem Entwurf von Norbert Mirold gestaltete Kalender ist ab sofort zum Preis von fünf Euro im Werbelner Dorfladen erhältlich.

Darüber hinaus gibt es auch noch einen Jahreskalender mit einer Panoramaansicht von Werbeln, den man an die Wand heften kann. Und dieser Kalender erinnert dann mit dem Hinweis auf die Bilderausstellung am 9. Juni und die Festtage vom 12. bis 14. September an die Höhepunkte des Jubiläumsjahres und die großen Feierlichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort