Thomas Leidinger ist 14. Mitglied der SPD- Gemeinderatsfraktion

Nonnweiler · Thomas Leidinger ist 14. Mitglied der Nonnweiler SPD-Gemeinderatsfraktion.

Das teilte Bürgermeister Franz Josef Barth in der letzten Sitzung des Nonnweiler Gemeinderates im vergangenen Jahr mit. Damit hat die SPD-Fraktion 14 Sitze und die Mehrheit im 27-köpfigen Gemeinderat.

Leidinger war für die CDU in den Gemeinderat Nonnweiler gewählt worden. Zum Bruch mit der Union kam es, als Leidinger, auch Ortsratsmitglied, im Sommer 2012 mit den Stimmen von SPD und FWG zum Ortsvorsteher von Nonnweiler gewählt wurde. In den vergangenen Monaten hatte der Kommunalpolitiker schon mit der SPD zusammengearbeitet. Er sei aber nicht in die sozialdemokratische Partei eingetreten, so Leidinger auf SZ-Nachfrage.

Im Gemeinderat hat die CDU nun neun Ratsmitglieder, die Freie Wählergemeinschaft zwei, die Allianz für Nonnweiler (Linke und FDP) ebenfalls zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort