Chöre singen an den Kar- und Ostertagen

Saarlouis, St. Ludwig: Im Abendmahl-Gottesdienst am Gründonnerstag um 20 Uhr tragen Mitglieder des Kirchenchors St. Ludwig, des Rathaus-Chors und des Männerchors Hülzweiler Lamentationen (Wehklagen) vor. Die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi wird am Karfreitag um 17 Uhr gehalten. Der Kirchenchor St. Ludwig singt Motetten von Bach, Vittorie und Weber

Saarlouis, St. Ludwig: Im Abendmahl-Gottesdienst am Gründonnerstag um 20 Uhr tragen Mitglieder des Kirchenchors St. Ludwig, des Rathaus-Chors und des Männerchors Hülzweiler Lamentationen (Wehklagen) vor. Die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi wird am Karfreitag um 17 Uhr gehalten. Der Kirchenchor St. Ludwig singt Motetten von Bach, Vittorie und Weber. Zur Feier der Osternacht lädt die Pfarrei für Karsamstag um 21 Uhr ein. Es erklingt festliche Musik für Trompete und Orgel von Bach, Viviani, Purcell, Langlais und Louisa Schmitz (Trompete). Gesamtleitung und an der Orgel: Dekanatskantor Armin Lamar. Im Festhochamt am Ostersonntag um 10.30 Uhr singt der Kirchenchor die "Missa pro patria" von Jean Baptiste Hilber sowie Motetten von Colin Mawby und Michael Haydn. Christian Gerhorst übernimmt die Chorbegleitung. Um 18.30 Uhr ist eine Festmesse. Am Ostermontag findet um 10.30 Uhr eine Festmesse statt.Saarlouis, St. Peter und Paul: Die Abendmahlfeier am Gründonnerstag, 20 Uhr, in Beaumarais wird vom Kirchenchor Beaumarais musikalisch umrahmt.

Am Karfreitag in St. Marien, Picard, um 15 Uhr gestalten die Kirchenchöre Beaumarais und Neuforweiler die Liturgie mit Werken von Anton Bruckner, J. S. Bach, Friedrich Silcher und Manfred Bühler. Am Ostersonntag singt der Kirchenchor Beaumarais um 10.30 Uhr im Festhochamt in St. Peter und Paul die "Missa parochialis" von Wolfram Menschick, "Halleluja" von Colin Mawby sowie "Danket dem Herrn, denn er ist gütig" von Wolfgang Fürlinger.

Die Halleluja-Singers gestalten den Familiengottesdienst am Ostermontag in St. Peter und Paul, Beaumarais, mit. Beim Festhochamt in St. Medardus, Neuforweiler, um 10.30 Uhr singt der Kirchenchor Neuforweiler die "Missa brevis in laudate Dominum" von Max Eham, das "Halleluja" von Colin Mawby und "Danket dem Herrn, denn er ist gütig" von Wolfgang Fürlinger.

Saarlouis, Marienhaus-Klinikum St. Elisabeth: Am Gründonnerstag ist um 18.30 Uhr in der Krankenhauskapelle eine Abendmahlmesse mit Anbetung und anschließender Agapefeier. Am Karfreitag laden die Seelsorger um zehn Uhr zu einem ökumenischen Kreuzweg ein. Das Festhochamt am Ostersonntag um 10.30 Uhr gestaltet die Choralschola unter Leitung von Chormusikdirektor Kunibert Schäfer. Auch am Ostermontag erwartet die Gläubigen um 10.30 Uhr ein festliches Hochamt. Es singt der Klinikchor unter Leitung von Johannes Schmitz (Ensdorf).

Saarlouis, DRK-Krankenhauskapelle: Am Ostersonntag wird das Festhochamt um 8.45 Uhr in der DRK-Krankenhauskapelle vom DRK-Krankenhauschor mit Werken von Händel, Lotti, Ingegneri, Haydn, Mozart Goller und Lonquich gestaltet. Gesamtleitung und Orgel: Gerhard Richner; Soli: Stefanie Hilt (Sopran) und Ruth Zimmer (Alt).

Saarlouis, Canisianum, St. Petrus Canisius: An Karsamstag beginnt die Osternachtffeier mit gregorianischem Choral um 19.30 Uhr. Beim Festhochamt am Ostersonntag um 10.15 im gregorianischen Ritus spielt Flötist Gerd Hans die "F-Dur-Sonate" von G.F. Händel. Gesamtleitung und Orgel: Gerhard Richner.

Lisdorf, St. Crispinus und St. Crispinianus: Zum Abendmahl-Gottesdienst lädt die Pfarrei für Gründonnerstag um 18 Uhr ein. Mitglieder des Kirchenchors und der Chorgemeinschaft Lisdorf singen Lamentationen. In der Karfreitagsliturgie um 15 Uhr trägt der Kirchenchor Motetten von Vittoria, Bach und Weber vor. Am Karsamstag ist um 21 Uhr die Osternachtsfeier. Im Festhochamt am Ostermontag um neun Uhr singt der Kirchenchor die "Missa pro patria" von Hilber sowie Motetten von Mawby und Willcocks. Orgel und Gesamtleitung: Dekanatskantor Armin Lamar.

Bous/Ensdorf, Pfarreiengemeinschaft St. Peter und St. Marien: Der Abendmahl-Gottesdienst ist für die Pfarreiengemeinschaft am Gründonnerstag um 20 Uhr in Ensdorf. Am Karfreitag geht um 9.30 Uhr eine Prozession von der Ensdorfer Kirche zum Hasenberg, wo der Kreuzweg gebetet wird. Um 15 Uhr beginnt die Karfreitagsliturgie für die Pfarreiengemeinschaft in der Kirche in Bous. Dort ist auch um 20 Uhr ein Meditationsgottesdienst zum Karfreitag. Die Feier der Osternacht ist am Karsamstag um 20 Uhr in der Kirche in Ensdorf. Die Auferstehungsfeier ist am Ostersonntag um sechs Uhr in der Bouser Kirche. Anschließend gibt es im Pfarrheim in Bous ein Frühstück. Zum Festhochamt lädt die Pfarreiengemeinschaft für Ostersonntag um zehn Uhr in die Ensdorfer Kirche ein. Die Kirchenchöre St. Marien Ensdorf und Cäcilia Bous singen gemeinsam die "Missa pro patria" von J. B. Hilber sowie das "Halleluja" von Händel und "Christ, der Herr, ist heut erstanden". Die Gesamtleitung hat Kantor Andreas Hoffmann. Eine Ostervesper findet für die Pfarreiengemeinschaft um 18 Uhr in Bous statt. Dort ist auch am Ostermontag um zehn Uhr ein Hochamt.

Bous, Haus Bergfriede: Am Gründonnerstag ist um 17 Uhr in der Hauskapelle die Abendmahlmesse. Für Karfreitag wird um 15 Uhr zur Liturgie vom Leiden und Sterben Christi eingeladen. An der Auferstehungsfeier mit Osterfeuer und Segnung der Osterkerze und des Osterwassers können die Gläubigen am Ostersamstag um 20 Uhr teilnehmen. Ein feierliches Hochamt ist am Ostersonntag um zehn Uhr. Am Ostermontag findet um zehn Uhr ein Hochamt statt.

Überherrn, St. Monika und St. Peter: Der Kirchenchor und Solisten gestalten die Gottesdienste an den Ostertagen feierlich mit: am Ostersonntag in St. Peter Bisten um 9 Uhr und am Ostermontag in St. Monika Überherrn-Wohnstadt und 10.30 Uhr. Der Chor singt die "Kleine Orgelsolomesse" von Joseph Haydn, "Christ, der Herr, ist heut erstanden" und weitere Motetten zum Osterfest.

Körprich, St. Michael: Das Hochamt am Ostersonntag um 10.30 Uhr wird durch einen Mix aus Orgelspiel, Gemeinde- und Chorgesang feierlich mitgestaltet. Der Kirchenchor St. Michael unter Leitung von Marianne Becker singt die "Missa in C" von Johann Ernst Eberlin. Dabei wird der Chor von zwei Trompetern begleitet. Außerdem erklingen Kompositionen von Georg Friedrich Händel und Franz Schubert. Orgel: Elmar Schwarz, Gesamtleitung: Marianne Becker.

Saarwellingen, St. Blasius: Am Gründonnerstag wird die Abendmahlfeier vom Kirchenchor mit Prozessionsgesängen von Wilhelm Stockhausen gestaltet. Bei der anschließenden Anbetung erklingen "Ubi Caritas et Amor" von Maurice Duruflé und Audry Snyder. Am Karfreitag singt der Kirchenchor nach dem Gottesdienst (Beginn: 15 Uhr) bei der Grablegung in der Kirche das "Ave verum" von Wolfgang Amadeus Mozart und "Popule meus" von Luis de Victoria. Im Festhochamt am Ostersonntag um zehn Uhr singt der Kirchenchor die "Missa festiva" von Hubert Zaindl und Motetten zur Osterzeit. An der Walcker-Orgel begleitet Kantor Johannes Racke. Er spielt zu Beginn die Toccata "Christ ist erstanden" von Joseph Ahrens. Zum Ende des Festhochamtes erklingt die "F-Dur-Toccata" aus der fünften Orgelsymphonie von Charles Marie Widor. Gesamtleitung: Chorleiter Eric Paulus.

Lebach, Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien: Die Abendmahlfeier am Gründonnerstag um 20 Uhr und die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr werden vom Kirchenchor mit Werken aus verschiedenen Epochen, unter anderem von J. S. Bach und Th. Dubois gestaltet. In der Auferstehungsfeier am Ostersonntag um sechs Uhr singt eine Schola des Kirchenchors. Im Festhochamt um elf Uhr kommt die "Missa antiqua" von W. Menschick zur Aufführung. Außerdem werden Motetten vorgetragen. Musikalisch begleitet wird der Kirchenchor von Christian Fries an der Orgel und einem Bläser-Quartett. Gesamtleitung: Dekanatskantor Jürgen Fröhlich.

Lebach, evangelische Kirche: Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl um 10 Uhr mit Cello- und Orgelmusik. Gottesdienst mit Abendmahl am Ostersonntag, 10 Uhr, musikalisch gestaltet mit Trompeten- und Orgelmusik und Chor.

Wallerfangen-Ittersdorf, St. Martin: Die Karfreitagsliturgie wird um 15 Uhr vom Kirchenchor mit Chorälen aus der Matthäus-Passion von J. S. Bach und "O crux, ave" von Palestrina mitgestaltet,

Wallerfangen, St. Katharina: Im Hochamt am Ostersonntag, um 10.30 Uhr singt der Kirchenchor die "Missa festiva" von Christopher Tambling.

Schwalbach, Heilig Kreuz: Im Pfarrbezirk St. Martin Schwalbach ist am Gründonnerstag um 19 Uhr der Abendmahl-Gottesdienst. Die Mitgestaltung übernimmt der Kirchenchor St. Martin. Er singt gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Josef Elm die Motetten "Monte Oliveti" von Franz Schubert, "In jener letzten der Nächte" von A. Bruckner und "Gott ist die Liebe" von D. H. Engel. Im Hochamt am Ostersonntag um 9.30 Uhr wird vom Schwalbacher Kirchenchor die "Missa in Es" von Joachim Reidenbach aufgeführt. Am Ostermontag erwartet die Gläubigen um 9.30 Uhr ein Festhochamt mit eucharistischem Segen. - Der Pfarrbezirk Maria Himmelfahrt Elm-Sprengen lädt für Gründonnerstag um 19 Uhr zum Abendmahl-Gottesdienst ein. Am Karfreitag geht um 14 Uhr eine Prozession von Maria Himmelfahrt nach St. Josef, wo die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi beginnt. Die Feier der Auferstehung ist am Ostersonntag um sechs Uhr in Maria Himmelfahrt. Dort findet auch am Ostermontag um 9.30 Uhr das Festhochamt statt. - Im Pfarrbezirk St. Josef Elm-Derlen ist die Feier der Osternacht am Karsamstag um 21 Uhr. Für Ostermontag wird um elf Uhr zum Familiengottesdienst eingeladen. - Im Pfarrbezirk Herz Jesu Griesborn gestaltet der Kirchenchor die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr mit. Die Osternachtsfeier ist am Karsamstag um 21 Uhr. Am Ostermontag findet das Festhochamt unter Mitwirkung des Kirchenchors um elf Uhr statt. - Der Pfarrbezirk St. Laurentius Hülzweiler lädt für Gründonnerstag um 19 Uhr zum Abendmahl-Gottesdienst ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort