Feierliche Klänge an Kar- und Ostertagen

Saarlouis, St. Ludwig: Am Gründonnerstag ist um 20 Uhr Abendmahl-Gottesdienst. Der Kirchenchor singt Lamentationen (Klagen). Die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi, ebenfalls mitgestaltet vom Kirchenchor, wird am Karfreitag um 17 Uhr gehalten. Zur Osternachtsfeier (Wortgottesdienst mit Mahlfeier) lädt die Pfarrei am Karsamstag um 21 Uhr ein

 Die Laurentiuskirche in Hülzweiler. Foto: Oliver Morguet

Die Laurentiuskirche in Hülzweiler. Foto: Oliver Morguet

Saarlouis, St. Ludwig: Am Gründonnerstag ist um 20 Uhr Abendmahl-Gottesdienst. Der Kirchenchor singt Lamentationen (Klagen). Die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi, ebenfalls mitgestaltet vom Kirchenchor, wird am Karfreitag um 17 Uhr gehalten. Zur Osternachtsfeier (Wortgottesdienst mit Mahlfeier) lädt die Pfarrei am Karsamstag um 21 Uhr ein. Im Mittelpunkt des Ostersonntags steht um 10.30 Uhr das Festhochamt, das von den Kirchenchören Saarlouis und Lisdorf gemeinsam mitgestaltet wird. Aus Anlass des 200. Todestages von Joseph Haydn wird die "Missa brevis in F-Dur" für Soli, Chor und Orchester aufgeführt. Um 18.30 ist eine Festmesse. Auch am Ostermontag wird um 10.30 Uhr ein Festgottesdienst zelebriert. Um 18.30 gibt es eine Abendmesse.

Roden, Maria Himmelfahrt: In den Gottesdiensten der Kartage singt der Kirchenchor Cäcilia Maria Himmelfahrt Saarlouis-Roden Motetten von Weber, Haydn und Vittoria. Den Festgottesdienst um 9.30 Uhr am Ostersonntag wird der Kirchenchor mit der Festmesse von Anton Diabelli und der Motette "Jubilate Deo", ebenfalls von Anton Diabelli, gestalten.

Lisdorf, St. Crispinus: Zum Abendmahl-Gottesdienst mit Lamentationen lädt die Pfarrgemeinde für Gründonnerstag um 18 Uhr ein. An der Liturgie vom Leiden und Sterben Christi können die Gläubigen am Karfreitag um 15 Uhr teilnehmen. Der Gottesdienst wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Am Ostermontag um zehn Uhr wird zu einer Festmesse eingeladen, in der auch die "Missa brevis in F-Dur" von Joseph Haydn aufgeführt wird.

Fraulautern, Pfarreiengemeinschaft Hl. Dreifaltigkeit/St. Josef: Am Gründonnerstag ist in St. Josef um 20 Uhr Abendmahl-Gottesdienst. Die Karfreitagsliturgie wird um 15 Uhr in Hl. Dreifaltigkeit gehalten. Der Kirchenchor Cäcilia singt die Motetten "Popule meus" von Da Vittorio, "O du hochheilig Kreuze" von J. Monter und "Herr, ich möchte dein Leiden fassen" von Willi Weber. Am Karsamstag ist die Osternachtsfeier um 20 Uhr in Hl. Dreifaltigkeit. Im Hochamt an Ostermontag um zehn Uhr singt der Kirchenchor "Salve Regina" von G. E. Stehle. Außerdem werden die Motetten "Heut triumphieret" von Johann Sebastian Bach, "Haec Dies" von Caspar Ett und das "Auferstehungslied" von Ernst Pleyer zu hören sein.

Ensdorf, St. Marien: Die Pfarrei lädt für Gründonnerstag um 19.30 Uhr zum Abendmahl-Gottesdienst ein. Er wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Auch die Liturgie am Karfreitag um 15 Uhr umrahmt der Chor. Im Festhochamt am Sonntag um zehn Uhr singt der Kirchenchor die "Choral-Messe" von Anton Bruckner, das Halleluja" von Klaus Fischbach und das "Regina Coeli" von Gregor Aichinger.

Wallerfangen, St. Katharina: Die Pfarrei lädt für Gründonnerstag um 20 Uhr zur Abendmahlfeier ein. Mit Liedern und Motetten sowie Gesängen aus Taizé wird die Feier vom Kirchenchor mitgestaltet. Auch die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr wird vom Chor feierlich umrahmt. Durch die Mitwirkung eines Streichquartetts wird dieser Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis. Im Hochamt am Ostersonntag um 10.30 Uhr singt der Kirchenchor die "Kleine Orgelsolo-Messe" und "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" von Joseph Haydn. Die Frühmesse am Ostermontag um neun Uhr wird vom Singkreis der KFD (Katholische Frauen Deutschland) gestaltet. Um 10.30 Uhr ist Familiengottesdienst, mitgestaltet vom Arbeitskreis Kindermesse und dem Kinder- und Jugendchor.

Überherrn: Die Kirchenchöre St. Monika und St. Peter Überherrn singen am Ostersonntag um 10.30 Uhr in St. Peter Bisten die "Missa brevis in B-Dur" ("Kleine Orgelsolomesse") von Joseph Haydn.

Überherrn, St. Bonifatius: An Gründonnerstag, 9. April, wird der Kirchenchor um 18 Uhr den Gottesdienst in St. Bonifatius mit Motetten und gregorianischem Choral mitgestalten. Der Chor singt an Karfreitag, 10. April, ab 15 Uhr und wird am Ostermontag, 13. April, bei der "Missa in es" von Joachim Reidenbach, Regionalkantor in Trier, von einem Bläserquartett begleitet.

Hülzweiler, St. Laurentius: Die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag um 15 Uhr wird vom Kirchenchor unter Leitung von Erik Paulus mitgestaltet. Das Festhochamt ist am Ostersonntag um 9.30 Uhr. Am Ostermontag übernehmen wieder die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors die Mitgestaltung des Hochamtes um 9.30 Uhr.

Schwalbach, St. Martin: Der Abendmahl-Gottesdienst am Gründonnerstag um 19 Uhr wird von den Kirchenchören Schwalbach und Griesborn mitgestaltet. Die Osternachtsfeier findet am Karsamstag um 21 Uhr in St. Martin statt. Im Festhochamt am Ostersonntag um elf Uhr singt der Kirchenchor Cäcilia Schwalbach das "Resurrexit" (Gregorianischer Choral), das Kyrie, Gloria und Agnus Dei aus der "Messe D-Dur" von Antonin Dvorak, das "Laudate Dominum" von Wolfgang Amadeus Mozart und das "Regina Coeli" von Gregor Aichinger. Solistin ist Cathrin Bungert (Sopran), Saarbrücken. An der Orgel: Christian Gerhorst, Bous. Gesamtleitung: Johannes Schmitz, Ensdorf.

Griesborn, Herz Jesu: Die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr umrahmen die Kirchenchöre Griesborn und Schwalbach. Zur Feier der Auferstehung in Herz Jesu wird am Ostersonntag um sechs Uhr eingeladen. Das Festhochamt ist am Ostermontag um elf Uhr. Die Mitgestaltung übernimmt der Kirchenchor Griesborn.

Elm, St. Josef: Am Gründonnerstag ist der Abendmahl-Gottesdienst um 19 Uhr. Er wird feierlich umrahmt von den Kirchenchören St. Josef Elm-Derlen und Maria Himmelfahrt Elm-Sprengen. Die Osternachtsfeier findet am Karsamstag um 21 Uhr statt. Das Festhochamt am Ostersonntag um 9.30 Uhr wird vom Kirchenchor St. Josef mitgestaltet.

Elm-Sprengen, Maria Himmelfahrt: An der Liturgie vom Leiden und Sterben Christ, mitgestaltet von beiden Kirchenchören, können die Gläubigen am Karfreitag um 15 Uhr teilnehmen. Die Feier der Auferstehung, umrahmt vom Kirchenchor Maria Himmelfahrt, ist am Ostersonntag um sechs Uhr. Auch das Festhochamt am Ostermontag um 9.30 Uhr in der Sprenger Kirche wird vom Kirchenchor mitgestaltet.

 Die Laurentiuskirche in Hülzweiler. Foto: Oliver Morguet

Die Laurentiuskirche in Hülzweiler. Foto: Oliver Morguet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort