Bundesverdienstkreuz am Bande für Lothar Schmitt

Sulzbach. Zeitlebens war er ein bescheidener Mensch. Und er ist es geblieben, auch nach seiner besonderen Auszeichnung: Im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal des Sulzbacher Rathauses erhielt Lothar Schmitt am Mittwochabend aus der Hand von Saar-Innenminister Stephan Toscani das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

 Innenminister Stephan Toscani (links) beglückwünscht Lothar Schmitt. Foto: Müller/Stadt Sulzbach

Innenminister Stephan Toscani (links) beglückwünscht Lothar Schmitt. Foto: Müller/Stadt Sulzbach

Sulzbach. Zeitlebens war er ein bescheidener Mensch. Und er ist es geblieben, auch nach seiner besonderen Auszeichnung: Im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal des Sulzbacher Rathauses erhielt Lothar Schmitt am Mittwochabend aus der Hand von Saar-Innenminister Stephan Toscani das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Anschließend meinte der 71-Jährige sichtlich gerührt: "Leider kann man dieses Verdienstkreuz nicht aufteilen, sonst würde ich es mit euch allen teilen."

Seine Leidenschaft: der Sport

Viele Freunde und Weggefährten von Lothar Schmitt aus Politik und Sport waren zur Feierstunde gekommen. Ein Blick in ihre Gesichter zeigte deutlich: Sie alle freuten sich mit ihm über die Auszeichnung. Schmitt habe sich weit über das gewöhnliche Maß für andere Menschen und für das Gemeinwohl eingesetzt und sich darum verdient gemacht, würdigte Stephan Toscani in seiner Laudatio das Engagement des 71-Jährigen. "Du hast während deiner langjährigen kommunalpolitischen Arbeit und mit deinem Einsatz für die DJK Sulzbach viel bewegt. Darauf kannst du stolz sein", betonte der Minister.

Egal ob bei der CDU oder bei Vereinen oder Verbänden, stets habe sich Lothar Schmitt mit viel Herzblut eingebracht: "Du hast mit deinem jahrzehntelangen Einsatz gezeigt, dass Mitmenschlichkeit und Bürgersinn in unserer Gesellschaft nach wie vor lebendig sind."

Bürgermeister Michael Adam bezeichnete Lothar Schmitt als Urgestein der örtlichen Kommunalpolitik und der CDU: "Auf dein Wort konnte man sich immer verlassen, du hast immer gesagt, was du gemeint hast und getan, was du gesagt hast". Bei all seinen Aktivitäten habe Lothar Schmitt immer das Wohl der Stadt Sulzbach und ihrer Bürgerinnen und Bürger im Auge gehabt. Der Geehrte, der zuletzt als Leiter einer Sonderstelle bei der Oberpostdirektion Saarbrücken arbeitete, ist seit 1961 Mitglied der CDU Sulzbach. Unter anderem war er 17 Jahre Vorsitzender des Ortsverbandes. 18 Jahre war er Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Stadtrat. Diesem Gremium gehörte Schmitt von 1968 bis 2009 an. Von 1999 bis 2004 war er Erster Beigeordneter der Stadt. Seine zweite große Leidenschaft war der Sport. Schmitt war von 1959 bis 2002 im Vorstand der DJK Sulzbach. 1967 gründete er die Tennisabteilung mit. Von 1977 bis 2002 war er der DJK-Gesamtvorsitzende. Zudem war er von 1985 bis 2005 Präsident der DJK Saar. "Dein Name ist untrennbar mit der DJK Sulzbach verbunden", betonte der Leiter der Tennisabteilung, Professor Dr. Dietmar Brück. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort