Bürgerbüro wird gut angenommen

Ottweiler. Die Stadt Ottweiler investierte Ende des vergangenen Jahres rund 25 000 Euro in die Neugestaltung des Bürgerbüros im Rathaus Goethestraße 13 a. Zielsetzung ist, wie es jetzt in einer Pressemitteilung heißt, die Verbesserung der Kundenbetreuung und des Angebotes an Dienstleistungen

 Amtsleiter Ottmar Greif mit seinem Bürgerbüro-Team. Foto: Stadt

Amtsleiter Ottmar Greif mit seinem Bürgerbüro-Team. Foto: Stadt

Ottweiler. Die Stadt Ottweiler investierte Ende des vergangenen Jahres rund 25 000 Euro in die Neugestaltung des Bürgerbüros im Rathaus Goethestraße 13 a. Zielsetzung ist, wie es jetzt in einer Pressemitteilung heißt, die Verbesserung der Kundenbetreuung und des Angebotes an Dienstleistungen.Mit der Umgestaltung des Bürgerbüros werde weiter der Dienstleistungsbetrieb der Verwaltung gefördert, um auch künftig den demographisch und wirtschaftlich bedingten Strukturwandel durch die Zusammenarbeit zwischen einer bürgernahen und modernen Verwaltung mit den Einwohnern und allen sonstigen für die Stadtentwicklung wichtigen Akteuren erfolgreich zu bewältigen, so der Ottweiler Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle.

Jeder der vier neu eingerichteten Arbeitsplätze ist mit modernster Technik ausgestattet, inklusive Bürgermonitor, Fingerabdruckscanner, Passlesegerät, Lesegerät für Fahrerkarten (Berufskraftfahrer). Es bestehen direkte Online-Verbindungen zum Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, der Bundesdruckerei in Berlin und zum Bundeszentralregister in Bonn. Attraktiv gestaltet ist auch der Innenanstrich des "neuen Bürgerbüros" in Violetttönen. Geplant ist neben den Besucherplätzen die Einrichtung einer "Spielecke" für Kinder. Das Dienstleistungsangebot an Samstagen wird inzwischen von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Durchschnittlich besuchen etwa 15 Einwohner das Bürgerbüro am Samstag.

Im Bürger- und Ordnungsamt der Stadtverwaltung ist mit Amtsleiter Ottmar Greif ein Team von zwölf Mitarbeitern tätig. Für die Anliegen im Bürgerbüro stehen Waltraud Fichter, Martina Tittelbach, Ines Frey und Tanja Marx zur Verfügung. red

Öffnungszeiten Bürgeramt: montags bis freitags von 7 bis 12 Uhr, montags und mittwochs von 13.30 bis 16 Uhr, donnerstags von 13.30 bis 17.30 Uhr, dienstagnachmittags geschlossen, jeden ersten Samstag im Monat 9 bis 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort