Mehr Service für die Bürger

Wadern. "Wir kommen zu Ihnen", unter diesem Motto ist kürzlich im Waderner Rathaus das Bürgerbüro des Landesamtes für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen (LKVK) offiziell eröffnet worden

 Büro-Mitarbeiter Hans-Peter Großmann (sitzend) klärt bei der Eröffnung des Bürgerbüros die Gäste über die möglichen Dienstleistungen des Bürgerbüros auf. Unser Bild zeigt Bürgermeister Fredi Dewald, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Umwelt-Staatssekretär Klaus Borger und LKVK-Direktor Herbert Simon (rechts). Foto: Erich Brücker

Büro-Mitarbeiter Hans-Peter Großmann (sitzend) klärt bei der Eröffnung des Bürgerbüros die Gäste über die möglichen Dienstleistungen des Bürgerbüros auf. Unser Bild zeigt Bürgermeister Fredi Dewald, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Umwelt-Staatssekretär Klaus Borger und LKVK-Direktor Herbert Simon (rechts). Foto: Erich Brücker

Wadern. "Wir kommen zu Ihnen", unter diesem Motto ist kürzlich im Waderner Rathaus das Bürgerbüro des Landesamtes für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen (LKVK) offiziell eröffnet worden. Dafür musste das bis 1999 bestehende Katasteramt im Amtsgericht (seitdem nur noch Auskunftsstelle) aufgrund einer landesweiten Neustrukturierung des dem Umweltministeriums unterstellten LKVK seine Tore schließen. Die bisherigen, aber auch weiter gehenden Dienstleistungen werden für die Bürger der Hochwaldregion durch das neue Bürgerbüro ortsnah vorgehalten. Bürgermeister Fredi Dewald sprach von einem guten Tag und einem freudigen Ereignis für die Stadt Wadern."Mit der Einrichtung dieses Bürgerbüros wird unser Mittelzentrum in seiner Verwaltungsstruktur weiter aufgewertet. Zudem wird die Tradition des früheren Katasteramtes neu belebt", sagte der Verwaltungschef und nannte den neuen Service für die Bürger eine gelungene Sache, wenngleich die Umstrukturierung des Landeskatasterwesens aufgrund von Sparmaßnahmen und aus Kostengründen erfolgte. Mit der Inbetriebnahme des Bürgerbüros gehe eine neue Chance für die Hochwaldregion einher, so der Verwaltungschef.

Klaus Borger, Staatssekretär im Umweltministerium, stellte zunächst klar, dass er ein Kind des Hochwaldes sei, und in Wadern-Wadrill seine Wiege gestanden habe. Er sagte, dass die Umstrukturierung keine politische Entscheidung war, sondern nach ihren Bedürfnissen unter Abwägung notwendiger Rahmenbedingungen erfolgt ist. Dem Direktor des LKVK, Herbert Simon, und seinem Team bescheinigte er eine gute Arbeit im Vorfeld der Neuorganisation. "Der Service bleibt nicht nur in Wadern in der jeweiligen Region." Er hofft, dass hoch motivierte und kompetente Mitarbeiter ihre Aufgaben erfüllen. Viele Kundenkontakte sollten die Entscheidung der Landesregierung als eine richtige untermauern. "Es macht Sinn, diese Dienstleistungen im Hochwaldraum und in Merzig anzubieten, denn damit werden den Bürgern unnötige weite Wege erspart", sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und zeigte mit der Einrichtung der beiden Bürgerbüros im Landkreis zufrieden. Sie bedauerte, dass aus wirtschaftlichen Gründen das Katasteramt in Merzig (ab April ein Bürgerbüro) leider nicht zu halten war, sprach aber die Hoffnung aus, dass dennoch beide Büros von der Bevölkerung angenommen werden. LKVK-Direktor Herbert Simon versprach, dass die Anliegen der Kunden mit einer neuen digitalen Technik erfüllt werden können. "Unsere Kunden können mit mindestens 95 Prozent ihrer Wünsche die Büros verlassen", sagte Simon.

Er gab auch zu verstehen, dass, sofern die Büros sich nicht rechnen, diese wiederum geschlossen werden können. Die nächsten zwei, drei Jahre werde man mit gezielten Aufschreibungen die Auslastung überprüfen. "Bleibt zu hoffen, dass die Bürger auch zu uns kommen", betonte Simon. "Mit der Einrichtung dieses Bürgerbüros wird das Mittelzentrum Wadern in seiner Verwaltungs-

struktur aufgewertet."

Bürgermeister Fredi Dewald

AUF EINEN BLICK

Das Bürgerbüro des LKVK ist im Waderner Rathaus, Gebäude D, in der Oberstraße 9, eingerichtet, ist mittwochs von 8.30 bis zwölf Uhr sowie von 13.30 bis 15 Uhr geöffnet, ebenso nach telefonischer Vereinbarung, Tel. (06 81) 9 71 24 00. Zwei Mitarbeiter, Hans Peter Großmann und Hagen Sochurek, beraten und erteilen Auskunft aus dem gesamten Liegenschaftskataster (landesweit) und Grundstücksfragen wie Flurkarten, Eigentümerangaben, Spannmasse für Bauanträge und Vermessungsangelegenheiten. Angenommen werden auch Anträge für Vermessungen, Grenzfeststellungen, Absteckung und Gebäudeeinmessungen. Das Erstellen von Bescheinigungen aus dem Liegenschaftskataster (Grenzbescheinigungen) gehört ebenfalls zur Dienstleistung. eb

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