Abgeordnete mussten Gebäude verlassen Feueralarm im Mainzer Landtag – Sitzung vorübergehend unterbrochen

SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer war gerade dabei, ihre Regierungserklärung vorzutragen, als plötzlich eine Sirene ertönte. Was war passiert?

Landtag Mainz: Sitzung nach Feueralarm unterbrochen
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Wegen eines Feueralarms ist die Sondersitzung des rheinland-pfälzischen Landtags am Dienstag für mehr als zehn Minuten unterbrochen worden. Während der Regierungserklärung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) erklang plötzlich ein Sirenenton, und über Lautsprecher kam die Aufforderung: „Bitte räumen sie sofort das Gebäude.“ Daraufhin verließen alle Abgeordneten und Regierungsmitglieder den Gutenbergsaal der Rheingoldhalle, den provisorischen Sitzungssaal.

Landtagspräsident Hendrik Hering sagte anschließend, dass die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst habe. Daraufhin habe sich die Feuerwehr überzeugt, dass keine Brandgefahr bestehe. Hering dankte den Abgeordneten, „dass Sie vorbildlicherweise der Aufforderung Folge geleistet haben“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort