HF Illtal bejubeln Derbysieg

Zweibrücken · Die Oberliga-Handballer der HF Illtal haben der VT Zweibrücken-Saarpfalz am Sonntagabend die erste Saison-Niederlage beigebracht. Beim knappen 26:25-Erfolg blieb der allerletzte Versuch der Gastgeber in der Illtaler Abwehr hängen.

 Sebastian Hoffmann (am Ball) traf beim Sieg in Zweibrücken fünf Mal für die HF Illtal. Foto: Horst Klos

Sebastian Hoffmann (am Ball) traf beim Sieg in Zweibrücken fünf Mal für die HF Illtal. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Enttäuscht verließen die Spieler der VT Zweibrücken-Saarpfalz am Sonntagabend nach ihrer ersten Saisonniederlage das Feld der Westpfalzhalle. Mit 25:26 musste sich das Team von Trainer Mirko Schwarz im Derby der Handball-Oberliga den HF Illtal geschlagen geben, die den Erfolg wiederum ausgelassen feierten. Schwarz meinte nach der Partie: "Illtal hat verdient gewonnen. Nach dem 4:1 haben wir das Handballspielen vollkommen eingestellt."

Dabei kam die VTZ vor 400 Zuschauern besser aus den Startlöchern. Mit einer in den ersten Minuten ganz starken Abwehr machte sie den Gästen das Leben schwer. Und wenn die Illtaler einmal die Lücke in der Abwehr um die zwei Hünen Philip Wiese und Tomas Marusak fanden, war da immer noch VTZ-Torwart Peter Pcola im Weg. Nach dem 4:1 riss allerdings der Faden bei der VTZ. Schnell drehte sich das Spiel zugunsten der HF, sie zogen auf 6:4 davon. Nach einem Doppelschlag von Martin Mokris, der mit zehn Treffern bester VTZ- Schütze war, konterten die Illtaler durch Sebastian Hoffmann und Christoph Holz. Ab der 20. Minute entwickelte sich eine sehr harte und hektische Partie. Die VTZ handelte sich eine Zeitstrafe nach der anderen ein. Folge: Bis zur Halbzeit verteidigten die Jungs von HFI-Trainer Steffen Ecker die knappe Zwei-Tore-Führung.

Nach einem Fehlstart in Hälfte zwei lag die VTZ mit 12:17 in Rückstand. Besonders stark in der zweiten Halbzeit war der junge Robin Näckel im Illtaler Tor. Bis zum 18:24 hatte die VTZ wenig entgegenzusetzen. "Wir hatten uns viel vorgenommen und haben nichts umgesetzt", sagte Schwarz sichtlich angefressen. Leicht kamen die Gäste zu ihren Toren. Doch Schwarz zog sein letztes Ass aus dem Ärmel, wechselte den jungen Philipp Serr (45.) für Peter Pcola ein. Serr fand gut in die Partie und parierte einige Illtaler Großchancen. "Wir kamen aus dem Tritt", analysierte IllTal-Trainer Ecker.

Die VTZ kämpfte, verkürzte Tor um Tor. Zwei Minuten vor dem Ende fiel der Anschlusstreffer durch Alexey Wetz zum 25:26. Als 80 Sekunden vor Ende Pcola, der für den Siebenmeter gegen Sebastian Hoffmann eingewechselt wurde, diesen Ball und wenig später auch noch einen Rückraumwurf entschärfen konnte, schöpften die Zweibrücker noch mal Hoffnung. Doch der letzte Versuch der VTZ blieb in der Gästeabwehr hängen - die Niederlage war besiegelt. "Ich weiß nicht, wann wir das letzte Mal hier gewinnen konnten. Natürlich war am Ende etwas Glück dabei, aber das braucht man manchmal auch", freute sich Ecker.

HFI-Tore: Christoph Holz (6), Sebastian Hoffmann (5/3), Philipp Michel (5), Jonas Guther (3), Michael Mathieu(2/1), Niklas Kiefer, Marvin Mebus, Pascal Meisberger, Oliver Zeitz, Leonard Frisch (alle 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort