Zweibrücker Flughafen wird zur Unterkunft für 500 Flüchtlinge

Zweibrücken · Das Land Rheinland-Pfalz wird in der Abflughalle des geschlossenen Zweibrücker Flughafens eine Flüchtlingsunterkunft einrichten.

Wie das Integrationsministerium am Donnerstag bestätigte, sollen dort zunächst 300 Menschen untergebracht werden. Die Betreuung übernimmt das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Geplant sei, die Kapazität der Halle in einem zweiten Schritt auf 500 Plätze auszubauen. In Kürze sei eine Bürgerversammlung geplant, bei der Vertreter des Ministeriums, der Kommunalpolitik sowie weiterer Behörden und Verbände die Bevölkerung umfassend informieren. "Wir setzen auch in Zweibrücken auf größtmögliche Transparenz und Information der Menschen vor Ort. Denn nach unserer Erfahrung trägt jede beantwortete Frage dazu bei, dass Unruhe schwindet und die Zuversicht und Solidarität wachsen", erklärt Ministerin Irene Alt (Grüne).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort