Bewegungsbaustelle bietet Platz zum Toben

Schwemlingen. Der Kindergarten in Schwemlingen feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Am Sonntag, 18. September, gibt es aus diesem Grund ein großes Fest auf dem Gelände des Kindergartens in der Laurentiusstraße 6. Das Fest beginnt um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, den die Kindergartenkinder mitgestalten

Schwemlingen. Der Kindergarten in Schwemlingen feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Am Sonntag, 18. September, gibt es aus diesem Grund ein großes Fest auf dem Gelände des Kindergartens in der Laurentiusstraße 6. Das Fest beginnt um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, den die Kindergartenkinder mitgestalten. Die heutige Kindertagesstätte Schwemlingen fand vor 75 Jahren ihren Anfang im Gebäude des heutigen "Schwemlinger Hofes". 1954 erfolgte der Neubau des Kindergartens am heutigen Standort in der Laurentiusstraße, 1981 und 2001 der An- beziehungsweise Umbauten, um den Rahmen für gute pädagogische Arbeit zu schaffen. Kinder aus Schwemlingen, Weiler, Büdingen und Wellingen sowie Kinder angrenzender Ortschaften besuchen die Kindertagesstätte in Schwemlingen.Von 2003 bis 2009 wurden Schulkinder am Nachmittag in der Hortgruppe betreut. Ab Dezember 2009 wurde eine Krippengruppe für Kinder von null bis drei Jahren eingerichtet. Die flexiblen Öffnungszeiten und die Tagesstätte haben dazu beigetragen, dass der Kindergarten sich im Laufe der Zeit von einer zweigruppigen zu einer fünfgruppigen Einrichtung entwickelt hat.

Die pädagogische Arbeit erfolgt nach dem "Saarländischen Bildungsprogramm", so werden zum Beispiel mit Hilfe eines Portfolios, das gemeinsam von Erzieher und Kind erstellt wird, die Entwicklungsschritte des Kindes festgehalten und mit Lerngeschichten und Fotos dokumentiert. Regelmäßig findet ein Austausch zwischen Eltern und Erzieherteam statt.

Seit einiger Zeit hat die Kindertagesstätte Schwemlingen eine Kooperation mit der Grundschule Saargau. Kinder, Lehrer und Erzieher gestalten gemeinsam mit den Eltern das letzte Kindergartenjahr, um so einen fließenden Übergang von der vorschulischen zur schulischen Einrichtung zu schaffen.

Im vergangenen Jahr besuchten Grundschüler und Kindergartenkinder sich gegenseitig. Sie unternahmen gemeinsame Ausflüge und Aktionen.

Französisch lernen

Besondere Schwerpunkte liegen bei der pädagogischen Arbeit im Bereich der Sprache und Bewegung. Ein neues Sprachprojekt hat im Mai begonnen. Das Projekt "Signal", das mit Unterstützung des saarländischen Bildungsministeriums angeboten wird, dient gezielt der Sprachförderung in Kleingruppen. Im September 2005 wurde der Schwemlinger Kindergarten zu einer bilingualen Einrichtung. Zwei französische Muttersprachlerinnen ergänzen das pädagogische Angebot.

Aber auch Bewegung kommt nicht zu kurz. Neben dem großen, naturnah gestalteten Außengelände, das viel Platz und Anregungen zum Spielen bietet, haben die Kinder täglich Spaß in der Bewegungsbaustelle im Turnraum.

Die im Dezember 2009 eingerichtete Krippengruppe stellte neue pädagogische Anforderungen an das Kita-Team. Weiterbildungen im Bereich der Krippenpädagogik wurden notwendig. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort