1. Saarland

Gemeinde übernimmt Trägerschaft für Kindergarten

Gemeinde übernimmt Trägerschaft für Kindergarten

. Die evangelische Kirche Dirmingen hat ihren Kindergarten mit einem Gottesdienst in die neue Trägerschaft entlassen.

Die Gemeinde Eppelborn ist ab 1. August der Träger des bisherigen evangelischen Kindergartens, das Personal wurde an die Gemeinde Eppelborn übergeleitet. Pfarrer Siegfried Arneth und der Kindergarten hatten dafür einen Gottesdienst gestaltet, an dem Erzieher, Kindergartenkinder mit ihren Eltern und viele Gäste teilnahmen. An einem Baum des Lebens befestigten die Kinder ihre Wünsche an den neuen Träger des Kindergartens. Seit 1927 war die evangelische Kirche in Dirmingen der Träger dieses Kindergartens. Ganze Eltern- und Großelterngenerationen aus Dirmingen verbinden besondere Kindheitserinnerungen mit dem evangelischen Kindergarten.

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, die neue Chefin der evangelischen Kita in Dirmingen, nahm sichtlich gerührt eine weiße Gießkanne als Symbol für die neue Gärtnerin des Kindergartens entgegen. Die Gemeinde bedankte sich bei der evangelischen Kirche für deren jahrzehntelanges Engagement zugunsten vieler Generationen von Dirminger Kindern. Nach der Messe gab es ein Kinderfest auf dem Gelände des Kindergartens.