Bernd Muchas Idee bekam Flügel

Ludweiler. "Wenn ich heute noch einmal vor der Berufswahl stände, ich würde wieder Lehrer werden", ist sich Bernd Mucha nach 41 Berufsjahren sicher, damals schon die richtige Entscheidung getroffen zu haben

 Bis zum letzten Tag im Einsatz für seine Schule: der scheidende Leiter Bernd Mucha. Foto: Horst Lange

Bis zum letzten Tag im Einsatz für seine Schule: der scheidende Leiter Bernd Mucha. Foto: Horst Lange

Ludweiler. "Wenn ich heute noch einmal vor der Berufswahl stände, ich würde wieder Lehrer werden", ist sich Bernd Mucha nach 41 Berufsjahren sicher, damals schon die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Mir hat die Aufgabe, Wissen zu vermitteln, erzieherisch und pädagogisch auf die Kinder einwirken zu können und partnerschaftlich mit Eltern und Kollegen umzugehen, immer Spaß gemacht", blickt der Leiter der Grundschule Ludweiler-Lauterbach, der am 29. Juni offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird, auf ein erfülltes Lehrerleben zurück. Ein menschlicher Umgang mit Kollegen und Kindern war ihm ein besonderes Anliegen. Ein besonderes Händchen hatte er stets dafür, zu erkennen, wo die Stärken der Einzelnen liegen, um sie so zum Wohl der Schule richtig einsetzen zu können. Seit 26 Jahren ist Bernd Mucha Schulleiter, die ersten zehn Jahre an der damaligen Hauptschule in Wadgassen und seit 16 Jahren an der Schule in Ludweiler.Ein Schlüsselerlebnis für den Pädagogen bei der Suche nach dem richtigen Beruf hatte er in der Bundeswehrzeit bei der Ausbildung zum Reserveoffizier, wo Vorgesetzte ihm beim Gruppenunterricht ein besonderes Talent bescheinigten, andere zu begeistern und mitzureißen. Bereut hat er auch heute noch nicht seine Entscheidung, sich für die Schulleiterstelle in der Ludweiler Grundschule zu bewerben. "Meine Aufnahme im Kollegenkreis war sehr gut, das Kollegium war aufgeschlossen und neuen Anregungen gegenüber offen und die Zusammenarbeit mit meiner Konrektorin Stefanie Ziegler vorbildlich."

Als Meilensteine in seiner Zeit als Schulleiter bezeichnet Bernd Mucha die Öffnung der Schule gegenüber Ludweiler Vereinen und die Gründung des Schulfördervereins nur ein Jahr nach Dienstantritt. Ungezählte Schulfeste und die Adventsbegegnung seit 1998 und damit lange Jahre als einziger Weihnachtsmarkt in Ludweiler wurden so von engagierten Eltern organisiert. Die Zusammenarbeit mit Ludweiler Vereinen wurde durch die Gründung der Bläserklasse mit Karin Ahr und einem Singkreis, der seit zwei Jahren existiert, verdeutlicht. Saarländische Schulgeschichte schrieb Bernd Mucha mit, als nach der Grundschulreform im Jahr 2005 die Grundschule Lauterbach vor der Schließung stand. Auch auf Initiative von Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig wurde Lauterbach ein bilingualer Standort. 2007 entstand die erste bilinguale Klasse in Lauterbach. Die Idee bekam Flügel und heute werden an der deutsch-französischen Grundschule Ludweiler-Lauterbach von 14 Klassen zwölf zweisprachig unterrichtet.

Die Standorte Ludweiler und Lauterbach wurden in Muchas Amtszeit komplett saniert und renoviert, Schulhöfe und Klassenzimmer neu gestaltet. So konnte das 80-jährige Bestehen der Grundschule Ludweiler in würdigem Rahmen gefeiert werden. Ein Herzenswunsch ging für Bernd Mucha kurz vor der Pensionierung in Erfüllung: Die Nachmittagsbetreuung zieht wohl noch im Juni in das komplett sanierte Vierklassenschulhaus um, wo 190 Kinder ganztägig betreut werden. Ein Wunsch für die Zukunft ist außerdem der Ausbau zur gebundenen Ganztagsschule, wobei die Eltern entscheiden, in welcher Form die Betreuung gewünscht wird.

Langeweile wird der scheidende Schulleiter auch im Ruhestand nicht haben: "Ich habe viele Hobbys, werde oft zum Sohn nach Berlin mit den zwei Enkelkindern fahren, meine Spracheninteressen intensivieren und mit meiner Frau Maria joggen, wandern und Städtetouren machen." Die Schulgemeinschaft verabschiedet unter der Federführung des Kollegiums und des Fördervereins am letzten Schultag ihren Schulleiter in einer Feier mit vielen geladenen Gästen in den wohlverdienten Ruhestand, teilte die Konrektorin mit.

"Ich würde sofort wieder Lehrer werden."

 Die Schulstandorte Ludweiler und Lauterbach wurden in Bernd Muchas Amtszeit komplett saniert und renoviert, Schulhöfe und Klassenzimmer neu gestaltet, die Nachmittagsbetreuung ausgebaut. Foto: Jenal

Die Schulstandorte Ludweiler und Lauterbach wurden in Bernd Muchas Amtszeit komplett saniert und renoviert, Schulhöfe und Klassenzimmer neu gestaltet, die Nachmittagsbetreuung ausgebaut. Foto: Jenal

Bernd Mucha nach 41 Berufsjahren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort