Bald Ferienhäuser am Zeltpalast?"Notwendige Papiere liegen noch nicht vor"

Merzig. Die Betten der Darsteller und Musiker nur einen Steinwurf von der Bühne entfernt - eine Idee, die Joachim Arnold spätestens seit Carmens erfolgreichem Auftritt 1999 umtreibt. Diese umjubelte Produktion gab damals den Anstoß, den heutigen Zeltpalast zu bauen

Merzig. Die Betten der Darsteller und Musiker nur einen Steinwurf von der Bühne entfernt - eine Idee, die Joachim Arnold spätestens seit Carmens erfolgreichem Auftritt 1999 umtreibt. Diese umjubelte Produktion gab damals den Anstoß, den heutigen Zeltpalast zu bauen. "Dieses Projekt war für uns von 'Musik & Theater Saar' ein großes Risiko und ein finanzieller Kraftakt", verrät er. Zeitgleich noch Unterkünfte für das Ensemble anzugehen, wäre nach seinen Worten damals nicht zu schaffen gewesen. Heute, nach gut zehn Jahren ist das Zelt bezahlt. Auch programmatisch will Arnold sich neu positionieren: Die traditionelle Oper wird ab 2012 von Musical im Zelt abgelöst."Wir haben uns neu erfunden", kommentiert der Chef von Musik und Theater Saar den Schritt. Nach wie vor biete die angedachte Option der Künstlerunterbringung direkt am Zeltpalast große Vorteile für ihn. Wie diese Unterbringung aussehen könnte, hat er in einer Skizze festgehalten: zehn moderne Niedrigenergie-Bungalows mit je drei Wohneinheiten à 15 Quadratmeter unmittelbar am Zeltpalastgelände.

Seine Idee hat er bereits der Stadtverwaltung vorgestellt und wird einen Entwurf bald dem Stadtrat präsentieren. Vorstellen kann er sich, dass die Appartements außerhalb der Spielzeit vermietet werden. "Während der Proben und Aufführungen übernachtet das Ensemble in den Ferienwohnungen, für den Rest des Jahres stünden sie Radfahrern, Wanderern und Gruppen zum Mieten offen." Das Management dieser kleinen Ferien-Anlage könne vom bereits vorhandenen Musik &Theater-Saar-Personal mit übernommen werden.

Von einem Plan will er noch nicht sprechen. Zu viele Fragen sind nach seinen Worten noch offen - unter anderem die der Landeszuschüsse. Gibt es überhaupt Geld für dieses Projekt, wenn ja wie viel? Diese Summe müsse feststehen, bevor konkrete Planungen starten. Auch müsse geklärt sein, ob noch weitere Interessenten ein Hotel oder eine Ferienanlage errichten wollen. "Ich möchte da niemandem in die Quere kommen. Es wäre aber nur von Vorteil für die Infrastruktur des Sport- und Freizeitparks und seiner Einrichtungen, wenn dort Übernachtungsmöglichkeiten in ausreichender Zahl und in verschiedenen Kategorien zur Verfügung stünden."

Für Arnolds Sänger und Musiker wäre eine solche Unterbringung jedenfalls ideal. Die pendeln immer noch während der Spielzeit zwischen Hotels in Saarbrücken oder Zimmern im Landkreis und dem Zeltpalast. Dies schlägt jährlich mit deutlich über 50 000 Euro zu Buche - Geld, das man laut Arnold auch gut investieren könnte.Merzig. Damit im Stadtrat eine Entscheidung über den Bau der Smart-Häuser fällt, müsste Joachim Arnold alle Unterlagen einreichen, heißt es auf SZ-Anfrage aus dem Merziger Rathaus. Derzeit liegen alle notwendigen Papiere noch nicht vor. "Durch das Bau- und Umweltamt besteht derzeit Kontakt zum Chef von Musik & Theater Saar, damit alle erforderlichen Dokumente zusammengetragen werden, so dass ein endgültiger Beschluss gefasst werden kann", heißt es in der Stellungnahme der Stadt Sobald alle Unterlagen für den Bebauungsplan vorliegen, könnte der Rat über die zur Errichtung der Smart-Häuser befinden. Das könnte in der nächsten Stadtratssitzung im Februar der Fall sein, heißt es aus der Verwaltung weiter. Arnold ist nach deren Auskunft nicht der Einzige, der Überlegungen anstellt, in den Saarwiesen ein Hotel zu errichten.

Pläne für Hotel im Hafen

Denn im Bereich des Sport- und Freizeitparks befindet sich ein im Bebauungsplan ausgewiesenes Hotelgrundstück. Der Grundstückseigentümer hat - nachdem er von Bürgermeister Fredi Horf über beide geplante Investitionsvorhaben in Kenntnis gesetzt wurde - der Stadtverwaltung Merzig vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass ein Generalunternehmer-Konsortium und eine Hotelbetreibergesellschaft bereit seien, im Jahr 2012 auf seinem Grundstück am Yachthafen eine Hotelllandschaft mit unterschiedlichen Kategorien zu errichten. Das habe er der Stadtverwaltung per Mail angekündigt.

Eine Vorstellung des Konzepts und eine Konkretisierung der Hotelinvestition steht nach Darstellung der Stadtverwaltung allerdings noch aus: "Daher kann noch nicht eingeschätzt werden, wie realistisch eine zeitnahe Umsetzung dieses Projektes ist." Foto: Archiv

"Wir haben uns neu erfunden."

 Das Gelände des Zeltpalastes im Merziger Yachthafen. Foto: Rolf Ruppenthal

Das Gelände des Zeltpalastes im Merziger Yachthafen. Foto: Rolf Ruppenthal

Joachim Arnold, Chef von Musik & Theater Saar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort