Auch der Püttlinger Jahrmarkt war verregnet

Püttlingen · Wettertechnisch sollte man das Püttlinger Frühlingsfest 2013 am Besten einfach abhaken. Auch gestern hielten sich die Besucherzahlen dank „flüssigem Sonnenschein“ doch eher in Grenzen.

 Nicht viele Besucher kamen gestern zum Jahrmarkt in Püttlingen, dem letzten Tag des Püttlinger Frühlingsfestes – es war einfach zu unangenehm nass und kalt. Diese Gruppe Besucher ließ es sich aber trotzdem nicht verdrießen. Fotos: Jenal

Nicht viele Besucher kamen gestern zum Jahrmarkt in Püttlingen, dem letzten Tag des Püttlinger Frühlingsfestes – es war einfach zu unangenehm nass und kalt. Diese Gruppe Besucher ließ es sich aber trotzdem nicht verdrießen. Fotos: Jenal

 Immerhin: Wer zum Jahrmarkt gekommen war, hatte ausgiebig Platz, um sich umzusehen und ging auch nicht im Gedränge verloren.

Immerhin: Wer zum Jahrmarkt gekommen war, hatte ausgiebig Platz, um sich umzusehen und ging auch nicht im Gedränge verloren.

Es hätte so schön sein können, zwischen den zahlreichen Ständen auf dem Rathausplatz und auf dem Jahrmarkt zum Püttlinger Frühlingsfest zu bummeln. Wenn nur das Wetter mitgespielt hätte. "Da soll ich nun bei dem tristen Wetter hübsche Frühlingsklamotten raussuchen", sagte zum Beispiel Hausfrau Simone Müller. Kleider bildeten gestern einen Schwerpunkt bei den Ständen des sonst so beliebten Jahrmarktes. Ebenfalls im Angebot: Allerhand Schneidewerkzeuge, Bürsten und vieles mehr.

Simone Müller taute dann doch bald auf: "Da hinten am Handtaschenstand kann ich schon einige tolle Modelle entdecken." Tatsächlich wurde sie schließlich fündig und kaufte ein knallrotes Exemplar mit silbernen Nieten - "jetzt noch die passenden Schuhe dazu finden, dann ist mir das Wetter für heute egal".

Neben den Jahrmarkthändlern hatten sich auch die Geschäftsleute der Innenstadt etwas ausgedacht. Sie boten entweder mit eigenen Ständen ihre Waren auf der Straße an oder lockten mit Rabatten und Prozenten in die Läden.

Auch die Kirmes auf dem Burgplatz litt unter dem Wetter. Schausteller Mike Schraut: "Das ganze Wochenende war es so: immer wenn die Leute gerade kommen wollten, fing es an zu regnen. - Schade für Püttlingen und sein Frühlingsfest."

Reisekauffrau Marie Becker hat dann aber doch noch ein sonniges Plätzchen gefunden: "An der Apotheke Klein, fast schon am Ende des Jahrmarktes, wo sich kaum noch Leute hin verirren", schildert sie. Wie das ging? Sie erzählt: "Dort durfte ich auf einem Korbstuhl neben einer Palme sitzen, während ich bei einer Handmassage entspannen konnte." Mit geschlossenen Augen war die triste Umgebung schnell vergessen und für ein paar Minuten fühlte sie sich wie im sonnigen Urlaub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort