Am Linslerhof geht's um die letzten Tickets für London

Überherrn · Meisterlich geht es von Donnerstag bis Sonntag auf dem Linslerhof in Überherrn zu. Denn im Rahmen seines vierten Dressurfestivals richtet der Akademische Reitclub die deutsche Meisterschaft für Dressurreiter mit Handicap aus.

 Alina Rosenberg wurde 2011 in Überherrn deutsche Meisterin im Para-Equestrian. Jetzt möchte sie den Titel verteidigen. Foto: hch

Alina Rosenberg wurde 2011 in Überherrn deutsche Meisterin im Para-Equestrian. Jetzt möchte sie den Titel verteidigen. Foto: hch

Überherrn. Meisterlich geht es von Donnerstag bis Sonntag auf dem Linslerhof in Überherrn zu. Denn im Rahmen seines vierten Dressurfestivals richtet der Akademische Reitclub die deutsche Meisterschaft für Dressurreiter mit Handicap aus. Da dies die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Paralympics 2012 in London ist, hat die Veranstaltung einen hohen Stellenwert.Die deutsche Meisterschaft wird bereits zum zweiten Mal nach 2011 in Überherrn ausgetragen und findet unter der Leitung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten statt, das den Reitsport für gehandicapte Menschen betreut. Es unterstützt sie bei Ausbildung und Training, bei Organisation und Finanzierung von Wettkämpfen.

Das Therapeutische Reiten, auch Hippotherapie genannt, setzt das Reiten sowohl zur Linderung und Heilung von psychosozialen Störungen wie auch bei der Behandlung von körperlichen Behinderungen ein. Neben dem medizinischen, pädagogischen und psychologischen Nutzen gibt es aber auch noch eine sportliche Komponente. Denn auch Menschen mit Handicap können sehr wohl das Reiten, Fahren und Voltigieren erlernen.

Für einen fairen Wettkampf gibt es eine Einteilung in verschiedene Wettkampfklassen - je nach Schwere der Behinderung. Neben den Reitern mit Handicap werden aber auch die Reiter ohne Handicap am Wochenende ihr Können unter Beweis stellen.

Die Freilandveranstaltung beginnt am kommenden Donnerstag mit dem "Regionaltag", bei dem drei Dressuren bis Klasse M* ausgeschrieben sind. Von Freitag bis Sonntag geht es dann beim Dressurfestival und der deutschen Meisterschaft rund. Die Reiter ohne Handicap gehen in Dressurprüfungen bis zur Klasse S*** an den Start. In 24 Prüfungen wird vier Tage lang Dressursport auf höchstem Niveau geboten. hch

Auf einen Blick

Zeitplan:

Donnerstag, 7. Juni:

10 Uhr: L*-Dressur - Qualifikation Ü 30-Cup.

12.30 Uhr: L**-Dressur.

15 Uhr: M*-Dressur.

Freitag, 8. Juni:

7.30 Uhr: S*-Dressur "Prix St. Georg".

ab 10.30 Uhr: DM Para-Equestrian.

12 Uhr: S*-Dressur Jungpferde.

17 Uhr: S***-Dressur.

Samstag, 9. Juni:

Ab 8 Uhr: DM Para-Equestrian.

15.15 Uhr: L-Dressurpferdeprüfung - Qualifikation Bundeschampionat.

16.30 Uhr: M-Dressurpferdeprüfung - Qualifikation Bundeschampionat.

17.30 Uhr: S***-Dressur "Grand Prix-Kür".

Sonntag, 10. Juni:

Ab 8 Uhr: Para-Equestrian.

12.30 Uhr: S**-Dressur "Intermediaire I-Kür".

14.30 Uhr: S***-Dressur "Grand Prix Special".hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort