Adventskonzert in der Abteikirche

Tholey. Zu ihrem traditionellen Adventskonzert lud die Schaumberger Kantorei am vergangenen Sonntag in die Abteikirche Tholey ein. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres - die Kantorei feiert 2011 ihr 35-jähriges Bestehen - hatte man ein ganz besonderes Programm auf die Beine gestellt, das dem feierlichen Anlass entsprach

 In der Abteikirche fand das Weihnachtskonzert der Schaumberger Kantorei statt. Foto: B & K

In der Abteikirche fand das Weihnachtskonzert der Schaumberger Kantorei statt. Foto: B & K

Tholey. Zu ihrem traditionellen Adventskonzert lud die Schaumberger Kantorei am vergangenen Sonntag in die Abteikirche Tholey ein. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres - die Kantorei feiert 2011 ihr 35-jähriges Bestehen - hatte man ein ganz besonderes Programm auf die Beine gestellt, das dem feierlichen Anlass entsprach. Den zahlreichen Besuchern wurde so ein breites Repertoire an geistlicher Musik geboten, das sich vom 16. Jahrhundert bis in die Neuzeit erstreckte. Angefangen bei H.L. Hasslers "Dixit Maria" über Theódore Dubois' "Toccata in G-Dur" bis hin zu modernen Carols von John Rutter war alles dabei.Wie üblich trat die Schaumberger Kantorei sowohl gemeinsam, als auch nach Männern und Frauen getrennt auf. So gaben die Sänger des Chores einen gregorianischen Choral mit dem Titel "Puer natus est" zum Besten, während die Sängerinnen "Christmas lullaby" von John Rutter zu Gehör brachten. Neu allerdings war die instrumentale und auch solistische Unterstützung, die den Mitgliedern der Kantorei bei diesem Konzert zu Teil wurde. Neben Dekanatskantor Thomas Martin an der Orgel begleiteten Musiker der deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken die Sängerinnen und Sänger und gaben dem Gesamtprogramm so eine ganz andere Klangqualität, als man es von den letzten Jahren gewohnt war. Außerdem verschafften sie dem Chor selbst auch einige kleine Pausen, in denen sie rein instrumentale Werke, wie zum Beispiel die "Kirchensonate Nr. 2 D-Dur" von A. Corelli spielten.

Unterstützung von Solisten

Solistisch unterstützen Lena Scheid und Klaus Bernhard die Schaumberger Kantorei. Gemeinsam mit ihnen präsentierte der Chor die Stücke "Freue dich, du Tochter Zion" von A. Hammerschmidt und "Once in royal david's city" von H.J. Gauntlett. Am Ende des Abends zeigten sich die Besucher zufrieden mit der Leistung der Musiker und lobten auch die Idee, die Sänger sowohl mit Instrumenten, als auch durch Solisten zu begleiten. All diese Neuerungen gehen nicht zuletzt auf eine grundlegende Veränderung innerhalb der Schaumberger Kantorei zurück.

Seit Mitte des Jahres ist Bernhard Alt der neue Leiter. Er löste in diese Funktion Nina Larina ab, die das Saarland aus beruflichen Gründen verlassen musste. Wie Bernhard Alt die von Larina geleistete Arbeit fortsetzten wird, davon vermittelte das Adventskonzert einen ersten Eindruck. Man darf gespannt sein, auf die kommenden Veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort