150 Orden haben jetzt neue Besitzer

Herrensohr · Ein lebensgroßer Pappgardist vor der Kirchentür zeigte den Gästen den Weg zum Ordensfest des Gardisten Corps. Im Gemeindesaal wurde ein kurzweiliges Programm geboten.

Das Gedränge war groß. Im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Herrensohr versammelten sich am vorigen Sonntagnachmittag die Dudweiler Narren. Das Kaltnaggischer Gardisten Corps feierte sein Ordensfest. Fastnachtslieder sowie "Kaltnaggisch gudd druff" und "Dudweiler-Alleh-Hopp"-Rufe erklangen. Die Stimmung war ausgelassen. Ein lebensgroßer Pappgardist vor der Kirchentür zeigte den Gästen den Weg zur Fete direkt unter dem Dach des Gotteshauses. Alle Vertreter der übrigen fünf Dudweiler Karnevalsvereine und Mitglieder des Festausschusses Dudweiler Faasenacht waren gekommen. Auch Bezirksbürgermeister Walter Rodermann und Achim Pitz, der zuständige Regionalvertreter des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine, waren da. Großer närrischer Bahnhof also im evangelischen Gemeindesaal, der fast aus allen Nähten platzte. Werner Jungfleisch führte als "Maitre de plaisier" durch das kurzweilige Programm. Auf der kleinen Bühne ging es Schlag auf Schlag. Im Sekundentakt wurden die neuen Sessionsorden verteilt. Zu Ehren des Dudweiler Kinderprinzenpaares, Larissa I und Lars I, fegte Tanzmariechen Lucie Thesen über die Bretter. Die jungen Regenten kamen bestens gelaunt vom Neujahrsempfang bei Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. "Es war schön, und es hat ihnen großen Spaß gemacht", verriet der Papa der Prinzenzwillinge. Später zeigten dann auch die Mädels der Jugendgarde, dass sie in närrisch guter Frühform sind.

Mit dem Prinzenpaar Tatjana I und Mike I vom Karnevalsverein blau-weiß aus Friedrichsthal sowie den Prinzen Peter von den Bübinger Holzäppeln und Steven von der Aktionsgemeinschaft Heidstock gaben sich weitere närrische Tollitäten im evangelischen Gemeindesaal in Herrensohr die Ehre. Auch für sie gab es die neuen Sessionsorden. Am Ende waren rund 150 der begehrten Abzeichen verteilt. Die dreijährige Joana durfte KGC-Präsident Klaus Hemmer den Orden überreichen. Eine ganz besondere Auszeichnung gab es für die KGC-Trainerinnen Irene Thiel-Gräber und Melanie Sänger. Achim Pitz übergab den beiden engagierten Frauen das Ehrenzeichen in Gold mit Brillanten des Bundes Deutscher Karneval für ihr besonderes Engagement in Sachen Tanzsport.

Die große Kostümsitzung des Kaltnaggischer Gardisten Corps ist am Samstag, 22. Februar, in der Halle des TuS Herrensohr. Beginn ist um 20.11 Uhr. Am kommenden Sonntag haben die Kaltnaggischer Gardisten aber erst einmal ihre Mitgliederversammlung. Sie findet statt in der Gaststätte der TuS-Halle und beginnt um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort