Schnelles Internet bald auch für weitere Stadtteile St. Wendels

St Wendel · Das Projekt Glasfasererschließung wird von den Stadtwerken St. Wendel (SSW) weiter vorangetrieben.

Während sich, laut SSW, seit Sommer 2012 die Bürger des Ortsteils Winterbach an Datenübertragungsraten von bis zu 50 000 kbit/s erfreuen, folgte im Jahr 2013 der erste Bauabschnitt in Bliesen. Rund 240 Haushalte und Geschäftskunden können nun von Übertragungsgeschwindigkeiten profitieren.

Von diesen höheren Übertragungsgeschwindigkeiten werden die Bürger in Urweiler, Niederlinxweiler und Oberlinxweiler in Kürze profitieren. Die SSW wird Urweiler in diesem Jahr ans Glasfasernetz anschließen und so den Zugang zum Hochgeschwindigkeitsinternet ermöglichen. Vorbereitende Maßnahmen hat die SSW bereits 2013 umgesetzt.

Und auch in Niederlinxweiler wurde bereits im Jahr 2013 die Zuführung der Leerrohre, die Voraussetzung für die Glasfaseranbindung von Niederlinxweiler ist, abgeschlossen. Jetzt wird mit dem ersten Bauabschnitt nahtlos an die Vorarbeiten angeknüpft, sodass die ersten Anwohner in Niederlinxweiler mit besten Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz unterwegs sein können.

Darüber hinaus wird auch die Vorbereitung der Erschließung von Oberlinxweiler weitergehen. Projektplanung und die genehmigungstechnische Umsetzung werden bereits im ersten Halbjahr abgeschlossen. Dem wird die Erschließungsphase unmittelbar folgen. Auch im Stadtteil Bliesen wird an der Glasfaserverlegung weiter gearbeitet. In diesem Jahr werden die Leitungen von St. Wendel kommend weiter im Zug des Ausbaus der Landstraße in Richtung Kirche verlegt. Zu dem Thema Glasfasernetz wird es Informationsabende in Urweiler, Niederlinxweiler und Oberlinxweiler geben.

stadtwerke-st-wendel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort