1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

„Henry’s Eismanufaktur – ein Bilderbuchstart in die Selbstständigkeit“

Dominik Heil von „Henry’s Eismanufaktor“ diesen Donnerstag in Zweibrücken : VHS-Vortrag von Eis-Macher über Selbständigkeit

Die Volkshochschule Zweibrücken lädt zu dem kostenlose Vortrag „Henry’s Eismanufaktur – ein Bilderbuchstart in die Selbstständigkeit“ von Dominik Heil ein, diesen Donnerstag, 29. Oktober um 18.30 Uhr im Foyer der Berufssschule.

Der gebürtige Zweibrücker ist seit 2019 Gründungsbotschafter des Wirtschaftsministeriums des Saarlandes. Weit über das Beispiel seines eigenen Unternehmens hinaus beleuchtet er die Voraussetzungen und Charaktereigenschaften, die jemanden zum selbstständigen Unternehmertum befähigen, von Hartnäckigkeit und Gewissenhaftigkeit bis Selbstdisziplin. Er beleuchtet in seinem Impuls-Vortrag Fähigkeiten und Fertigkeiten, Sozial- und Fachkompetenz ebenso wie einen Blick auf die persönlich gesammelte Lebenserfahrung. Eltern gibt er Tipps, wie sie sich selbst und ihre Kinder bereits früh auf eine Selbstständigkeit vorbereiten kann statt auf Bewerbungsgespräche. Schritt für Schritt beschreibt er Vorbereitung, den Mut zum ersten Schritt, Unterstützungen von außen, Hinfallen und Aufstehen bis hin zu ersten Erfolgen, den Ausbau der Existenz und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Anmeldung auf www.vhs-zweibruecken.de wird empfohlen, ist jedoch nicht erforderlich.