Drei Aufführungen krönen Zirkus-Projekt

Zweibrücken · Ein toller Erfolg waren die Aufführungen, die insgesamt 160 Kinder aus Zweibrücken am Freitag und Samstag zum Abschluss der Projektwoche des Jugendamts mit dem Zirkus Zapp-Zarap gaben.

 Eine artistische Einlage bei einer der beiden Samstags-Vorführungen. Fotos: Margarete Lehmann

Eine artistische Einlage bei einer der beiden Samstags-Vorführungen. Fotos: Margarete Lehmann

Ein Dutzend Mal schon gastierte der Zirkus Zapp-Zarap in Zweibrücken auf Einladung des Jugendamtes auf dem großen Hof hinter dem Helmholtz-Gymnasium, um dort mit Zweibrücker Kindern in einer Projektwoche Aufführungen vorzubereiten. Sein Markenzeichen weithin ist das große runde blaue Zelt, in dem eine richtige Zirkusvorstellung, vielmehr zwei oder drei, stattfinden.

Und wie heißt es so schön: "Der Zirkus erscheint vordergründig als ein Spiel, doch dahinter steckt ein faszinierendes und ganzheitliches Lernfeld für soziales Miteinander." Unbeteiligten, Außenstehenden kann man das so erklären, Eingeweihte, Mitmacher, die begeisterten Kinder also, dieses Jahr waren es am Freitag 40, am Samstag 120 auf der Zirkusbühne, spüren es gleich schon zu Anfang: "Kannst du nicht war gestern - Heute ist Zirkus", so der schmissige Slogan. Karin Bieg vom Jugendamt erzählt: "Eine knappe Woche haben wir zusammen mit Ehrenamtlichen und Helfern vom Zirkus geübt, was das Herz der Kinder bewegt: Tanzen, Zaubern, Balancieren, Musikalisches, Artistik, Clownerien und vieles, vieles mehr, die Kinder waren begeistert bei der Sache, wir waren eine tolle Truppe, wir wollten unbedingt eine Vorstellung zustande bringen und jetzt haben wir es auch geschafft." Die um elf Uhr am Samstag zum Beispiel war restlos ausverkauft, des Beifalls immer wieder kein Ende. Karin Bieg hat das Projekt damals ins Leben gerufen, von Anfang an waren behinderte Menschen inkludiert. Ein Projekt von Dauer, das sich jedes Jahr aufs Neue bewährt.

Angelina und Claudia besuchen beide die vierte Klasse in Dellfeld. "Wir sind Klassenkameraden, haben auch schon mal in der Schule Theater gespielt, ich war eine Giraffe, sie ein Traumgeist. Hier und in der Woche haben wir aber gezaubert, das war toll. Und der UBZ hat jedem, der mitmacht, drei Kugeln Eis spendiert, das war super." Wen immer man fragt, der Spaß war riesig, neue Freundschaften sind sogar entstanden. Einige Kinder waren schon mehrmals dabei, wie Jens zum Beispiel, der Spaß teilzunehmen sei ungebrochen, schon sieben Jahre lang. Zirkus ist, das ist natürlich allen klar, aber nur eine Facette des Lebens, wenn auch eine sehr schöne; die Kinder werden lange daran zurückdenken, einige werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, wie Jens. Dann beginnt die Woche mit einem freudigen Wiedersehen, besser kann's ja gar nicht sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort