Weniger Smartphone, mehr Zeit zum Toben Projekt in Tünsdorf will Kinder zu mehr Bewegung animieren

Tünsdorf · Damit Kinder mehr Bewegung bekommen, hat der Tünsdorfer Frank Holbach ein Projekt ins Leben gerufen.

 Viele Kinder verbringen viel Zeit mit Handy, Tablet und Co.

Viele Kinder verbringen viel Zeit mit Handy, Tablet und Co.

Foto: dpa-tmn/Mascha Brichta

Dass sich Kinder immer weniger bewegen und sehr viel Zeit mit Smartphone und Co. verbringen, ist wahrlich keine neue Entwicklung. Auch Frank Holbach kann als zweifacher Familienvater ein Lied davon singen. Wie er erzählt, ist der ehemalige Trainer des VfB Tünsdorf häufig mit Fragen wie „Papa, darf ich dein Handy haben?“ oder „Papa, kann ich ans iPad?“ konfrontiert. Er ist sich zwar bewusst, dass die Digitalisierung wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten ist. Doch der damit oft einhergehende Bewegungsmangel bereitet ihm dennoch große Sorge. Mit dem Projekt „Weniger Online = Mehr Bewegung“ (siehe Infokasten) will er nun gegensteuern.