Mehr Abc-Schützen in Zweibrücken

Zweibrücken · 289 Kinder – das sind 21 mehr als noch im Vorjahr – werden diesen Montag und Dienstag in Zweibrücken eingeschult. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Das Gleiche gilt für Andreas Rumpf, der mit Beginn des Schuljahres die Leitung der Breitwiesenschule übernimmt.

 Aufregend ist er, der erste Schultag, den die Abc-Schützen landauf, landab erleben. Foto: dpa

Aufregend ist er, der erste Schultag, den die Abc-Schützen landauf, landab erleben. Foto: dpa

Foto: dpa

"Für die Kinder beginnt ein neuer, interessanter Lebensabschnitt", bezeichnet die Leiterin der Thomas-Mann-Schule in Ixheim, Gertrud Rothaar, den ersten Schultag für die insgesamt 289 Kinder in den acht Zweibrücker Grundschulen. "Die Kinder wollen lernen", sagt Rothaar. Das habe nichts mit dem oft zu hörenden Satz, dass der Ernst des Lebens beginnt, zu tun.

In der Thomas-Mann-Schule beginnt heute für 36 Kinder der neue Lebensabschnitt. Um 9.15 Uhr werden die Abc-Schützen von den Klassenlehrern und um zehn Uhr von den anderen Kindern und Lehrern begrüßt. Um elf Uhr geht es in die erste Unterrichtsstunde. Der Förderverein lädt die Eltern in die Cafeteria ein.

Im vergangenen Jahr wurden in der Thomas-Mann-Schule 44 Kinder eingeschult. Acht mehr als in diesem Jahr. Aber insgesamt nimmt die Zahl der Erstklässler in Zweibrücken diesem Jahr zu. Im vergangenen Jahr waren es 268, in diesem Jahr sind es 289. In den letzten sechs Jahren waren es nur 2013 sieben mehr. 2010 waren es letztmals über 300 Abc-Schützen.

Auch für Andreas Rumpf beginnt ein neuer Abschnitt. Nach elf Jahren als Lehrer übernimmt er mit Beginn des Schuljahres die Leitung der Breitwiesenschule. "Die Umstellung werde ich auch schaffen. Wie die Kinder." Damit den 34 neuen Schülern die Umstellung leichter fällt, übernehmen die Viertklässler die Patenschaft. Um zehn Uhr werden die Neuen in der Sporthalle begrüßt. Im Vorjahr waren es 28.

Auch in der Grundschule Rimschweiler betreten nicht nur die acht Abc-Schützen Neuland: Die erste und zweite Klasse werden in einer sogenannten Kombiklasse unterrichtet. "Das ist zwar anspruchsvoller für die Lehrer. Aber wir sind uns im Kollegium sicher, dass wir das erfolgreich umsetzen", sagt die Schulleiterin Nicole Schmidt. Es gebe Schulen, die unterrichten freiwillig Jahrgang übergreifend. Schmidt sieht sogar eine Chance für die 14 Schüler der zweiten Klasse, die den jüngeren helfen können. Den ersten Schultag am Montag verbringen die Zweitklässler noch allein. Die Erstklässler kommen erst am Dienstag. Um neun Uhr werden sie von den übrigen Schülern musikalisch begrüßt, bevor sie von den älteren in den gemeinsamen Klassensaal geführt werden. Auch in der Hilgardschule starten die 46 Erstklässler erst am Dienstag um 8.30 Uhr mit einer Begrüßungsfeier in den Schulalltag. Im vergangenen Jahr waren es 31. Die Schule in Niederauerbach ist seit 2010 Ganztagsschule. In der zweiten Schule in Niederauerbach, der Sechsmorgenschule, werden am Montag 44 Erstklässler begrüßt. Im Vorjahr waren es 33. Auch hier übernehmen Viertklässler die Patenschaft.

Die Pestalozzischule am Himmelsberg ist die einzige Zweibrücker Grundschule, die mit drei ersten Klassen startet. Die Schulleiterin der Ganztagsschule, Sabine Theobald, begrüßt am Dienstag, 9.30 Uhr, 57 Abc-Schützen zur Einschulungsfeier. Im vergangenen Jahr waren es 55. In der Albert-Schweitzer-Schule werden am Montag, 9 Uhr, 44 (im Vorjahr 45) Kinder eingeschult.

In der Grundschule Mittelbach beginnt der erste Schultag heute um 9 Uhr mit einem Gottesdienst. Von der Kirche geht es für 20 Kinder zum ersten Unterricht in die Schule, wie Schulleiterin Ursula Reich vor den Ferien gesagt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort