Die Blues Brothers kommen in die Festhalle

Zweibrücken · Rund 30 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik- und Kindertheater, Schauspiel, Kabarett und Konzert stehen in der Spielzeit 2017/2018 auf dem Zweibrücker Theater- und Konzertprogramm. Dazu kommen die Euroclassic-Konzerte.

 Die Blues Brothers kommen in die Festhalle.

Die Blues Brothers kommen in die Festhalle.

Foto: lf

Die Blues Brothers sind in einem Jahr im Auftrag des Herrn in Zweibrücken unterwegs. Das Aufführungsdatum des Musicals um die Brüder Jake und Elwood Blues steht zwar noch nicht fest, der Zweibrücker Kulturausschuss stimmte aber gestern Abend der Produktion des Kammertheaters Karlsruhe wie auch den übrigen Vorschlägen der Verwaltung zu.

Da das vorgesehene Schauspiel "Die Brücken am Fluss" nach dem Roman von Robert James Waller in der Spielzeit nicht angeboten wird, fiel die Wahl auf "Die Wanderhure" nach dem Roman von Iny Lorentz. "Das Stück ist publikumsträchtiger als der Alternativvorschlag", meinte Gertrud Schiller (CDU ). Als Alternative schlug Kulturamtsleiter Thilo Huble das Stück "Vater" von Florian Zeller vor. Das Thema Demenz sei doch schwierig.

Neben den Blues Brothers stehen drei weitere Musicals auf dem Programm. Im Bereich des Sprechtheaters wird noch ein musikalisches Theaterstück angeboten. Als Oper wird "La Traviata" von Giuseppe Verdi in der Festhalle aufgeführt. "Ich freue mich, dass die Verwaltung ein Modern-Dance-Ballett ins Programm aufgenommen hat", sagte Gabi Vogelgesang (SPD ).

Ingrid Kaiser (FDP ) trug wieder die Bitte vor, nach einem klassischen Theaterstück zu schauen. Huble meinte, dass die Verwaltung dabei mit den Schulen zusammenarbeiten möchte. "Aber das funktionierte in den letzten Jahren nicht." Dazu bemerkte Christina Rauch (CDU ), Lehrerin am Hofenfels-Gymnasium, dass ihre Schule in dem Bereich tätig sei und zum Beispiel eine Theaterfahrt nach Kaiserslautern organisiert habe. "Es wäre schön, wenn es dafür von der Stadt einen Zuschuss für die Fahrt gebe." Für Kinder sind zwei Veranstaltungen vorgesehen, in der Reihe Kleinkunst im Wintergarten sechs. Dann noch das Weihnachts- und das Neujahrskonzert mit der Deutschen Staatsphilharmonie, ein Kammer-, ein Kaffeenachmittagkonzert, eines im Rahmen der Reihe Musik im Foyer sowie die Euroclassic-Konzerte.

In der Spielzeit 2015/2016 kamen 13 188 Besucher zu den 41 Veranstaltungen. In der Spielzeit davor waren es bei 38 Veranstaltungen 10 564 Besucher. "In den Zahlen spiegelt sich wieder, dass das Kulturamt ein ansprechendes Programm zusammengestellt hat", sagte der Beigeordnete Henno Pirmann. "Rhythm of the Dance" und das Märchen "Peterchens Mondfahrt" lockten zusammen über 1000 Besucher in die Festhalle. Die Amigos wollten 850 Fans sehen, für eine volle Festhalle (650 Plätze) sorgten auch Blackmore's Night, Jan Josef Liefers , Echoes (Pink Floyd ), das Neujahrskonzert oder John Lees' Barclay James Harvest .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort