Walshausen will neuen Radweg

Walshausen · Einen Beitrag zur Verkehrssicherheit wollen die Walshauser Ratsmitglieder im Rahmen der Dorferneuerung leisten. Entlang der Landstraße 477 soll ein Radweg in Richtung Dellfeld geschaffen werden. Über einen schon vorhandenen Wirtschaftsweg auf Dellfelder Seite soll dann der Anschluss an den vorhandenen und stark frequentierten Schwarzbachtal-Radweg von der Bibermühle bis Zweibrücken erfolgen.

Es wird die wohl wichtigste Entscheidung bei der heutigen Sitzung sein, zu der sich die Ratsmitglieder um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus treffen.

Der Grundsatzbeschluss sei notwendig, damit überhaupt einmal Gespräche geführt werden können, meint Ortsbürgermeister Gunter Veith, der weiß, dass bei diesem Vorhaben durchaus manche Hindernisse aus dem Weg zu räumen sind. "Wir müssen etwas unternehmen, die vielen Freizeitradler auch aus unserem Ort setzen sich Verkehrsgefahren aus, wenn sie weiter auf der viel befahrenen L 477 hinüber nach Dellfeld radeln müssen. Mit 400 bis 500 Metern Radweg wäre das alles Vergangenheit und das sind uns unsere Dorfbewohner ganz einfach wert."

Daneben geht es in der Gemeinderats-Sitzung um den Forstwirtschaftsplan, die Übertragung der Zuständigkeit bei der Versorgung mit Breitband-Internetverbinungen, die Zuständigkeiten für die Beseitigung von Ölspuren sowie die Entlastung zur Jahresrechnung 2011.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort